Wahlbeteiligung von mehr als 75% bei Juniorwahl am CJD

12.10.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Im Superwahljahr 2021 ging nicht nur ganz Deutschland zur Bundestagswahl, sondern auch die Schüler und Schülerinnen aus drei Jahrgängen der CJD Christophorusschule in Elze. Am 23.09.2021 fand die Juniorwahl, geleitet und organisiert von der Politiklehrerin Olivia Selzer und der Klasse 10c, statt. Teilnehmen durften die Jahrgänge 10-12.

Doch was ist die Juniorwahl überhaupt? Bei der Juniorwahl wird die Bundestagswahl von der Schülerschaft simuliert. Wir Schülerinnen und Schüler durften somit unabhängig von unserem Alter eigens den Bundestag wählen, wie bei der richtigen Bundestagswahl. In diesem Jahr nahmen deutschlandweit 1.421.492 Lernende an der Juniorwahl teil. Für uns, die Klasse 10c, gab es jedoch schon vor der Wahl viel zu tun. Zu unseren ersten Aufgaben, bereits ein bis zwei Wochen im Voraus, gehörte das Ausfüllen sowie Verteilen der Wahlbescheinigungen, das Schreiben der Wählerverzeichnisse und Aufhängen der Werbeplakate für die Wahl. Kurz vor Unterrichtsbeginn am Wahltag bauten wir gemeinsam die Wahlkabinen in unserem Wahllokal, dem Lern-, Informations- und Bildungsatelier (kurz LIBA) auf und bereiteten uns auf die große Wahl vor. Ab 8:00 Uhr ging es dann richtig los und wir konnten unser Wahllokal endlich eröffnen. In verschiedenen Schichten durften alle Schüler und Schülerinnen der Klasse 10c als Wahlhelfer und Wahlhelferin dienen und somit hautnah miterleben, wie sich die Abläufe in einem Wahlbüro gestalten. Gegen Vorlegen des Wahlscheins oder alternativ des Personalausweises durften die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der Jahrgänge 10-12 einschließlich uns geordnet zu ihrer Wahlzeit in der Wahlkabine ihre zwei Kreuze setzen und am Ende ihren Stimmzettel in die versiegelte Wahlurne werfen. Es herrschte ein großer Andrang an Wählern und Wählerinnen, was uns sehr erfreute. Pünktlich nach der sechsten Stunde schlossen wir unser Wahllokal und vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c zählten zusammen mit Frau Selzer die Stimmzettel aus. Nach getaner Arbeit leiteten wir das Ergebnis online weiter an die Organisation der Juniorwahl, von der wir zuvor auch alle Materialien für die Wahl erhalten hatten. Wir freuten uns sehr über eine Wahlbeteiligung von 75,44% an unserer Schule. Insgesamt gaben 215 von 285 Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Abschließend ist zu sagen, dass wir durch die Juniorwahl an einem praktischen Beispiel den Ablauf der Bundestagswahl kennen lernen konnten, was uns im Politikunterricht sehr half, da wir dadurch die theoretischen Abläufe mit unseren praktischen Erfahrungen verknüpfen konnten. Wir können nur jeder Schule dazu raten, an der Juniorwahl teilzunehmen, denn jede Stimme zählt!

Rosine Oppenborn, Klasse 10c