Von Meerjungfrauen mit Wasserallergie - Pauline Renner gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb

14.12.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Die Aufregung war bei den neun Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern groß, als sie am Dienstag vor die Fachjury und ein ausgewähltes Publikum traten, um eine vorbereitete, etwa dreiminütige Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch im Rahmen des schulinternen Lesewettbewerbs vorzutragen.

Im Vorfeld waren die zwei besten Leser und Leserinnen jeder Klasse in einem Klassenentscheid für den Wettbewerb bestimmt worden. Jeder durfte zwei Gäste nach Wahl mitbringen, die dann das Publikum stellten. Stimmberechtigt war aber nur die Jury bestehend aus den Deutschlehrern und -lehrerinnen des sechsten Jahrgangs, aber „stürmischer Beifall hat auch in der Vergangenheit bereits Einfluss auf Jurymitglieder ausgeübt“, sagte Susann Ziegler, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, mit einem Augenzwinkern. Gewertet wurde nach Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Die drei Besten mussten zusätzlich eine ihnen unbekannte Stelle aus Olaf Fritsches „Der geheime Tunnel“ vortragen, die Susann Ziegler im Vorfeld ausgesucht hatte.

Die Bandbreite der ausgewählten Textauszüge war breit gefächert und zeugte von den vielfältigen Interessen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Mit Engagement und Lesefreude zogen die Lesenden der Klassen 6a-e ihr Publikum in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Jannis Krems aus der 6d las aus „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing, Giuliano Mierzwa aus der 6b präsentierte Andreas Steinhöfels „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ und Pauline Renner aus der 6a entführte das Publikum in die Unterwasserwelt von „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner. Mit ihren Leistungen konnten die drei die Jury für sich begeistern und mussten beim Lesen des Fremdtextes erneut gegeneinander antreten. Dabei setzte sich Pauline Renner durch und wurde zur glücklichen Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs gekürt. Sie wird nun am Kreisentscheid teilnehmen, der Ende Januar startet.

Alle neun Klassensieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis von der Fachschaft Deutsch. Pauline Renner durfte sich zusätzlich zur Gewinnerurkunde und einem spannenden Buch über magische Stifte und Schokolade freuen.