Volltreffer für die Zukunft!

07.02.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Zur Aufgabe eines modernen Gymnasiums gehört die Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf das Leben in einer globalisierten Welt. Dies geschieht bereits in vielfältiger Art und Weise im Fachunterricht und in weiteren schulischen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften. Die Politiklehrerin Olivia Selzer und der stellvertretende Schulleiter Carsten Söffker-Ehmke haben nun gemeinsam mit einigen Kollegen und Kolleginnen ein neues Konzept erarbeitet, um den Aspekt der Globalisierung noch zu intensivieren. Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 wird im Jahrgang 7 neben den bereits bestehenden Profilen Sprache, Sport, Technik und Musik nun auch noch das Profil „Wirtschaft mit internationaler Ausrichtung“ eingeführt. Ziel des Profils ist es, den Gymnasiasten und Gymnasiastinnen möglichst realitätsnah das Thema Wirtschaft näher zu bringen. Dabei werden ab Klasse 7 mit jedem Schuljahr die Themengebiete komplexer.

Während zu Beginn des Profilunterrichts in Jahrgang 7 Grundkenntnisse über die Themen ‚Wirtschaft‘ und ‚Unternehmen‘ vermittelt werden, wird der Schwerpunkt des 8. Jahrgangs auf die Mitarbeit in der Schülerfirma „Collect for Future“ gelegt. Zudem wird die Vermittlung wirtschaftlichen Basiswissens im ersten Halbjahr des 8. Jahrgangs fortgesetzt. Im zweiten Halbjahr setzt, parallel zur Mitarbeit in der Schülerfirma, der Kurs ‚Business English‘ ein. Im Jahrgang 9 werden das Modul ‚Business English‘ fortgesetzt und die Bereiche ‚Advertising‘ sowie ‚Corporate Identity‘ eingeführt. Der Jahrgang 10 umfasst den Themenbereich „Rund um den Globus“, in dem außer übergreifenden Aspekten besonders auf regionale Unternehmen im globalen Wettbewerb eingegangen wird. Den Abschluss des Profils bildet die Entwicklung einer Produktkampagne und die Vorbereitung einer Präsentation. Während des gesamten Profildurchlaufs sollen unterschiedliche Unternehmensformen durch Betriebsbesichtigungen und Experteninterviews erkundet werden. Durch die aktive Mitarbeit im hauseigenen Schülerladen (Schülerfirma „Collect for Future“) werden die erworbenen wirtschaftlichen Grundkenntnisse angewendet und ausgebaut.

Auch die internationalen Kontakte des CJD mit den USA, China und Frankreich sowie die Kontakte zu regionalen Firmen, die international tätig sind und Praktikumsplätze und Kooperationsmöglichkeiten bieten, tragen zur realitätsnahen Vermittlung der Inhalte bei. Zusätzlich findet zur Vorbereitung des Berufspraktikums in Klasse 11 in Klasse 10 eine schulinterne Informationsbörse zu Auslandspraktika statt.

Das neu entwickelte Profil bietet Abwechslung und hat den Finger am Puls der Zeit. Olivia Selzer freut sich schon jetzt darauf, ab dem kommenden Schuljahr wissbegierige Schüler und Schülerinnen durch das Profil zu begleiten. „Als Wirtschaftspädagogin liegt es mir besonders am Herzen, dass schon die jungen Lernenden in den Jahrgängen 7 bis 10 im Rahmen der beruflichen Orientierung Einblicke bekommen, wie Wirtschaft oder Unternehmen funktionieren.“