Venezianischer Abend – Round Table Veranstaltung des CJD Elze

07.02.2014 CJD Elze « zur Übersicht

Am Mittwoch, den 05. Februar 2014, fand eine Round Table-Veranstaltung des CJD Elze im LIBA statt. Diesmal gab es eine kleine Änderung im Gegensatz zu den anderen Round Table-Veranstaltungen. Die Schüler und Schülerinnen des Seminarfachs „Venedig“ aus der 12. Klasse waren die Hauptverantwortlichen für diesen Abend. Dieser Venezianische Abend hatte seine Anfänge mit den unterschiedlichen Fragestellungen der Facharbeitsthemen, den Eindrücken aus Venedig – welche wir auf unserer Kursfahrt im Oktober 2013 sammeln konnten – bis hinzu selbstgemachten italienischen Spezialitäten, wie beispielsweise Bruschetta.

 

An diesem Abend konnten Eltern, Geschwister oder auch Gäste das Leben und die Geschichte der wohl schönsten Stadt Italiens kennenlernen. Knapp zwei Jahre zuvor mussten wir SchülerInnen in unserem Seminarfach „Venedig“ zwei wissenschaftliche Arbeiten schreiben. Das Hauptaugenmerk lag auf unserer Facharbeit, die 15 Seiten umfassen sollte. Hierfür sind wir in die Stadtbibliothek nach Hannover gefahren und haben uns intensiv damit beschäftigt, wie man richtig recherchiert und welche formalen Aspekte für eine solche wissenschaftliche Arbeit wichtig sind. Jeder Schüler hatte sein eigenes - auf Venedig bezogenes – Thema, vom Dogenpalast über das Teatro La Fenice bis hin zur Außenpolitik Venedigs.

 

 

Jeder konnte sich kaum vorstellen, sein eigenes Thema in der Facharbeit bald hautnah in Venedig erleben zu können. Alles lief auf die im Oktober 2013 anstehende Kursfahrt hinaus, die eine ganze Woche in Venedig umfasste. Mit 19 SchülerInnen und zwei Lehrerinnen (Susanne Memmert und Birgit Brederlau) haben wir fünf schöne eindrucksvolle Tage in Italien auf einem kleinen Campingplatz verbracht. Jeden Morgen sind wir mit einem Wassertaxi (Vaporetto) eine halbe Stunde zum Markusplatz gefahren. Hier haben wir sehr viele schöne Eindrücke gesammelt und es bleiben wundervolle Erinnerungen an diese schöne Stadt in Italien. Wie auch in Venedig selber, haben wir in Elze bei der Round Table-Veranstaltung über jedes Facharbeitsthema einen kleinen Vortrag gehört, welcher uns z. B. die Gebäude näher bringen sollte. Wir SchülerInnen wollten den Gästen der Veranstaltung unsere Eindrücke aus Venedig mitteilen. Dies haben wir nicht nur durch unsere Vorträge geschafft, sondern auch mit ganz vielen selbstgemachten Bildern aus Venedig. Dabei haben uns Saskia Schulte-Schüren und Ole Rüter den ganzen Abend als Moderatoren begleitet, die das Programm so gestaltet haben, dass sie jeden Tag aus Venedig genauso reflektiert haben wie wir ihn erlebt haben, sodass man diesen Abend als ein kleines Tagebuch sehen kann.

 

Die Zuschauer waren begeistert und haben sich über diesen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend sehr gefreut. Das Schlusswort hatte unser Schulleiter Herr Casper, der sich für den gelungenen Abend besonders bei seinen Schülern bedankte.