Sommerferien sportlich eingeläutet - Beim Sportfest werden aber nicht nur die Sportler geehrt

14.07.2022 « zur Übersicht

„Sport frei“ hieß es am Montag endlich wieder, nachdem das Sportfest die vergangenen beiden Jahre coronabedingt ausfallen musste. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 10 hatten sich in sportliche Outfits geworfen und waren größtenteils motiviert, Bestleistungen zu erbringen und sich mit ihren Parallelklassen in verschiedenen Sportarten zu messen.

In der alten Turnhalle lieferten sich die Jahrgänge 5 und 6 heiße Völkerballmatches. Diejenigen, die nicht auf dem Feld standen, feuerten ihre Klassenkameraden und -kameradinnen lautstark an. In der Turnhalle SP1 versuchten die Jahrgänge 7 und 8 beim Streetbasketball Korbleger zu verhindern und in SP2 wurde beim Volleyball der Jahrgänge 9 und 10 so mancher Ball auf das gegnerische Feld geschmettert. Auf den Soccer - Plätzen traten alle Klassen zusätzlich im Fußball gegeneinander an und der ein oder andere Zweikampf entschied über Sieg oder Niederlage. Beim Staffellauf, der das Sportfest traditionell beschließt, wurden noch einmal alle Kraftreserven aktiviert und die Läufer und Läuferinnen von ihrer Klassengemeinschaft angefeuert. Für diejenigen Schüler und Schülerinnen, die zwischen den Wettkämpfen weniger zu tun hatten oder nicht bei jedem Match eingeteilt waren, hatten die Elftklässler und Elftklässlerinnen verschiedene sportliche Aktivitäten vorbereitet. Natürlich war auch der Schulsanitätsdienst vor Ort und konnte mit Kühlpacks dem ein oder anderen Leichtverletzten helfen. Am Ende hieß es, die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt. Nachdem die drei besten Klassen je Jahrgang gekürt worden waren, ging es um die drei besten Klassen aller Jahrgangsstufen gesamt. Über den zweiten Platz freuten sich die Lernenden der 10b. Mit gleich vielen Punkten gab es gleich zwei Gewinner, die 9b und 6c, die ihren Sieg begeistert bejubelten. Alle drei Klassen erhielten für ihre Leistungen von Sportlehrer Holger König neben Urkunden auch einen brandneuen Fußball zum Kicken in den Pausen.

Aber nicht nur die Sportler und Sportlerinnen wurden ausgezeichnet. Auch die zehn besten des schulinternen Mathematikwettbewerbs „Kopfnuss“ wurden von Mathelehrer Werner Strahmann auf die Bühne gebeten und mit einer Urkunde belohnt. Marie Lange und Ben Oelve aus der 5a bekamen als Dritt- und Zweitplatzierte zudem ein kleines Gesellschaftsspiel. Wie auch im vergangenen Jahr konnte sich Sören Riemer aus der 6a über den Sieg und den dazugehörigen Pokal freuen. Alle Gewinner wurden von der Schulgemeinschaft mit kräftigem Applaus gefeiert. Ein perfekter Einstieg in die Sommerferien.