Sören Riemer gewinnt Kopfnuss-Wettbewerb

19.07.2021 CJD Elze « zur Übersicht

 34 Schüler*Innen der CJD Christophorusschule Elze messen sich in schulinternem Mathematikwettbewerb

Elze (Min) Während sich die meisten Schülerinnen und Schüler mental schon ganz auf die Sommerferien eingestellt haben, qualmten bei 34 Mathefüchsen der Jahrgänge 5 und 6 der CJD Christophorusschule heute noch einmal die Köpfe. Beim alljährlichen Kopfnuss-Wettbewerb konnten jeweils vier Mathe-Asse einer jeden 5. und 6. Klasse in verschiedenen Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bereits vor 18 Jahren entwickelte Mathematik- und Physiklehrer Jörg Peters das Programm „Kopfnuss“, mit dem die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kniffelige Kopfrechenaufgaben am PC möglichst schnell korrekt berechnen müssen. Eingeteilt in vier Gruppen à 8-10 Schüler*Innen wurden Aufgaben in den vier Grundrechenarten in einer bestimmten Zeitspanne bearbeitet. Die zehn besten dieser vier Gruppen traten in einer Finalrunde noch einmal gegeneinander an und der Champion wurde so ermittelt. Und obwohl in diesem Jahr der Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen stattfand – aufgrund der langen Homeschoolingphasen konnte nicht so viel am Programm geübt werden, wie das normalerweise der Fall ist – stand das Siegerergebnis den Vorjahresergebnissen in nichts nach. Sören Riemer aus der Klasse 5a konnte sich mit 900 Punkten den ersten Platz sichern und erhielt dafür den begehrten Wanderpokal, auf dem sein Name eingraviert wird. Den 2. Platz erreichte Tobias Heuer aus der 6a und über die „Bronzemedaille“ freute sich Maxim Borovikov aus der 6b. Alle drei Gewinner erhielten zu ihren Urkunden auch ein kleines Buchgeschenk, das von der Mathe-Fachgruppe gesponsert wurde. Die beste Klasse des Wettbewerbs wurde die 6a, aus der drei Finalist*Innen hervorgingen.