Das CJD - Die Chancengeber CJD Elze

Schüler spenden für „Tischlein Deck Dich“ in Alfeld

11.02.2019 CJD Elze « zur Übersicht

Eine schöne Idee hatte die Klasse 9c der CJD Christophorusschule Elze, als sie sich im Politikunterricht im Zusammenhang mit dem Thema „Gemeinschaft mitgestalten“ bei Politiklehrerin Olivia Selzer überlegten, wie sie denn diese Mitgestaltung realisieren wollten. Sie beschlossen, an jedem zweiten Freitag in den Pausen an der Schule Obst und Obstsalat zu verkaufen und den Erlös dann einem guten Zweck zukommen zu lassen. Ihr erwirtschaftetes Geld spendeten sie nun dem sozialen Mittagstisch „Tischlein Deck Dich“ in Alfeld. Das Obst bzw. der Obstsalat wurden vom CJD-Küchenchef Kay Heimbucher frisch eingekauft, und die Schülerinnen und Schüler wechselten sich dann beim Pausenverkauf ab. Der Erlös wurde durch eine Spende aus dem Schülerladen des CJD auf € 70,00 verdoppelt und nun von einer Abordnung der 9c persönlich an Corinna Zühlsdorff, Mitorganisatorin des Mittagstischs, übergeben. Der soziale Mittagstisch öffnet jeden Dienstag für Gäste, jeder zahlt so viel, wie er kann. Corinna Zühlsdorff erklärte die Grundidee des gemeinsamen Mittagessens, das in den Räumen der St. Marien -Gemeinde eingenommen wird. „Viele Menschen sind heute auf diese Angebote angewiesen, aber die meisten kommen nicht nur für eine leckere Mahlzeit, sondern auch für ein nettes Gespräch,“ Zusätzlich gibt es im Vorraum der Gemeinde einen Tisch, auf dem Bücher, Bekleidung oder andere Alltagsgegenstände zum Mitnehmen abgegeben werden können. Die Spende der Schülerinnen und Schüler wurde gern angenommen, Corinna Zühlsdorff freute sich sehr über das Engagement der Schüler und dankte der Gruppe herzlich.

Zurzeit finden gerade Anmeldegespräche für den kommenden Jahrgang fünf statt. Wer Interesse hat oder gern Informationen dazu hätte, kann sich im Sekretariat der Schule unter Tel. 05068-466122 zwischen 9.00 und 15.00 Uhr erkundigen.