Pauline überzeugt mit wirklich wahrem Gespenst - Schülerin der CJD Christophorusschule gewinnt Kreisentscheid des bundesweiten Lesewettbewerbs

22.02.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Nachdem Pauline Renner, Schülerin der Klasse 6a der CJD Christophorusschule sich im Dezember beim schulinternen Vorlesewettbewerb gegen acht weitere Sechstklässler und Sechstklässlerinnen durchsetzen konnte und gewann, ging es für sie am vergangenen Samstag in die zweite Runde.

Beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, ausgerichtet vom Deutschen Buchhandel, trat Pauline gegen zehn Gewinner und Gewinnerinnen anderer Schulen an. Der Veranstaltungsort war dabei etwas ganz besonderes. Der Kulturverein Gronau hatte es ermöglicht, den Wettbewerb in die „Gronauer Lichtspiele“ zu holen, wo ein ganz besonderes Ambiente herrschte. Das Publikum saß im Kinosaal, die kleinen Vorleser und Vorleserinnen auf der Bühne in einem großen, farbenfrohen Ohrensessel. Wie richtige Geschichtenerzähler eben. Die Teilnehmenden hatten einen dreiminütigen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vorbereitet, den sie lebhaft vortrugen. Pauline hatte sich für ein Kapitel aus „Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst“ entschieden und konnte die Jury, bestehend aus Veranstalterin und Besitzerin der Gronauer Buchhandlung Dominique Werhahn, ihrer Mitarbeiterin Gudrun Hoffmann, Karsten Mentzendorff vom Kulturkreis Gronau und Alexa Binneswies vom Jugendzentrum Gronau sowie das Publikum in ihren Bann ziehen. In einer zweiten Runde mussten die kleinen Leseratten nacheinander aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen, wobei auch hier Pauline eine exzellente Leseleistung darbot. Entsprechend wurde sie am Ende zur Siegerin gekürt und wird nun die Region beim Bezirksentscheid vertreten.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf Pauline und drückt ihr für die nächste Runde fest die Daumen!