Neues Banner zum 70jährigen Jubiläum des CJD Elze

29.11.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Neugierig schauten der Jahrgang 5 und die Klasse 8a zu, als nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin das brandneue Banner der CJD Christophorusschule über dem Schulleitungsgebäude am vergangenen Donnerstag gehisst wurde. Auch Schulleiterin Monika Gerdemann war begeistert. Bislang schmückte das Banner zum 65jährigen Bestehen die betreffende Wand, aber nachdem das 70jährige Jubiläum pandemiebedingt schon nicht gebührend gefeiert werden konnte, sollte nun ein neues Banner daran erinnern. Doch wie sollte das aussehen? Bereits im vergangenen Schuljahr bat die Schulleitung in einer Ausschreibung die Kunstlehrer und Kunstlehrerinnen um ihre Hilfe. Im Kunstkurs von Susanne Sauer-Andreae entwarfen Elftklässlerinnen und Elftklässler Motive für ein mögliches Banner. Dabei sollten sie ihre Ideen und Gedanken zur Schule einfließen lassen. Viele interessante Motive sind entstanden und letztendlich machte der Entwurf von Schülerin Runze Zhang das Rennen. Auch sie war zur feierlichen Bannerhissung anwesend und freute sich riesig, ihr Werk nun im Großformat an der Hauswand hängen zu sehen. Und es ist wirklich gelungen. Aufgeteilt in vier Bereiche, repräsentiert jeder Teil etwas, das Runze Zhang mit der Schule und dem Schulalltag in Verbindung bringt. Es finden sich weitere ihrer Arbeiten wieder, die im Kunstunterricht entstanden sind und auch ein Foto des Schulgebäudes ziert das Banner. Am Wesentlichsten aber ist wohl der Satz „Wir sind bunt“, der in zehn verschiedenen Sprachen auf dem Banner zu lesen ist. „Ich komme aus China und lerne hier mit vielen unterschiedlichen Menschen. Das gefällt mir“, erklärt sie ihre Idee. Als Dank für ihre Mühe erhielt Runze von Monika Gerdemann zur Bannerhissung ein kleines Präsent und auch der Applaus der anwesenden Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte freute sie sehr.