Lernende des CJD freuen sich über sportliche Prämien

28.06.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Schulgemeinschaft sammelt tausende von Scheinen bei Rewe - Sammelaktion 

Wenn man im vergangenen November und Dezember am Lehrerzimmer der CJD Christophorusschule vorbei ging, konnte man einige Lehrer*Innen bei ganz ungewöhnlichen Aktivitäten beobachten. Konzentriert saßen sie über ihre Smartphones gebeugt, einen Stapel vermeintlicher Papierschnipsel neben sich, um Barcode für Barcode einzuscannen. Tatsächlich waren die Papierschnipsel „Scheine für Vereine“, die die Schulgemeinschaft im Rahmen der Rewe - Sammelaktion von November bis Dezember gesammelt hatte. Während des Aktionszeitraums erhielt man bei seinem Einkauf in den Rewe – Supermärkten sogenannte „Vereinsscheine“. Diese waren mit einem Barcode versehen, den man über die Rewe-App unter Angabe eines Vereins einscannen und sammeln konnte. Je mehr Scheine jeder Verein sammelte, desto mehr Prämien konnte dieser sich letztendlich aussuchen. „Stolze 6587 Vereinsscheine wurden insgesamt in die extra dafür aufgestellten Boxen in der Schule eingeworfen. Schüler*Innen und deren Familien, Kolleginnen und Kollegen, alle haben fleißig mitgemacht, damit wir uns tolle Prämien sichern konnten.“, freut sich Sportlehrerin und Vorsitzende des CJD Sportvereins Isabell Rode. Sie hatte das Ganze organisiert und bei der Schulgemeinschaft kräftig dafür geworben, möglichst viele Scheine zu sammeln. Mit Erfolg. Wenn das Versenden der Prämien Corona-bedingt auch etwas länger gedauert hat, ist die Freude über die vor kurzem eingetroffenen Preise nun umso größer. So gab es 16 Softbälle, 10 Profi-Fußbälle, einen digitalen Ballkompressor, fünf Schlagpolster und sogar zwei Slacklines. Der Sportverein des CJD Elze stellt all das der Schulgemeinschaft zur Verfügung. Eine Slackline wurde schon aufgebaut und wird rege genutzt, auch die zweite wird zeitnah folgen. Die Teilnahme hat sich also wirklich gelohnt und Isabell Rode ist begeistert: „Sollte die Aktion im Winter erneut angeboten werden, nehmen wir auf jeden Fall wieder teil.“