Hornissennest umgesiedelt

10.09.2017 CJD Elze « zur Übersicht

Zunächst war der Schock groß: Ein Hornissennest in der Nähe des Kunstraums der CJD Christophorusschule Elze verursachte bei den ersten Begegnungen mit den recht großen Tierchen schon ein wenig Panik. Doch nun konnte das Nest erfolgreich entfernt und in ein Naturschutzgebiet umgesiedelt werden. Der Hornissenbeauftragte Markus Schmidt, der in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzbehörde der Stadt Hildesheim in solchen Fällen zu Hilfe kommt, bestätigte, dass die Tiere eigentlich sehr friedlich seien. Mit sehr viel Routine und Fingerspitzengefühl gelang es ihm am Freitag, das Hornissennest vorsichtig aus dem Dachbereich des Kunsttrakts zu entfernen, die im Nest enthaltenen Hornissen und Larven sowie die Königin in aller Ruhe in einen Behälter umzusiedeln und den Tieren damit die Chance zu geben, im einem naturgeschützten Waldgebiet ihre letzten Wochen zu überleben. „Die meisten der Tiere sterben nach dem Sommer, doch die Königin überlebt und überwintert, sie kann dann im nächsten Frühjahr wieder ein neues Volk erschaffen.“ Der engagierte ehrenamtliche Helfer, der auch bei Wespen- und Bienenbegegnungen Unterstützung anbietet, hat ein Herz für die Tiere. „Obwohl ich bestimmt nicht unempfindlich bin gegen die Stiche, sind mir die Tiere um einiges wichtiger“, erklärte er bei seiner Arbeit, die er mit unendlicher Geduld und extrem sorgsam erledigte. Die Hornissen blieben bei der ganzen Aktion erstaunlich ruhig, es ging keinerlei Gefahr von ihnen aus. Dennoch hatten Markus Schmidt und CJD-Hausmeister Jürgen Wenzel, der ihn tatkräftig unterstützte, vorsichtshalber Schutzkleidung angezogen, denn nicht immer geht alles glatt. Die stellvertretende Schulleiterin Monika Gerdemann hatte den Hornissenbeauftragten gebeten, die Umsiedelung durchzuführen. „Uns ist es wichtig, dass wir als Umweltschule in solch einem Fall nicht den Schädlingsbekämpfer rufen, sondern unser Möglichstes tun, diese faszinierenden Tiere zu schützen“, erklärte sie im Anschluss und bedankte sich herzlich bei Markus Schmidt.