Das CJD - Die Chancengeber CJD Elze

„Horizonte erweitern – Grenzen verschieben“ an der Junior-Akademie in Loccum

28.10.2018 CJD Elze « zur Übersicht

Unter dem Motto „Horizonte erweitern – Grenzen verschieben“ bot die Deutsche Junior-Akademie Loccum auch in diesem Jahr wieder Kurse für junge Menschen verschiedener Altersgruppen an. Die Veranstaltung richtet sich an besonders leistungsfähige, interessierte und motivierte Schüler und Schülerinnen. CJD-Schüler Tim Stichweh aus der 8c nahm teil und entschied sich für den Bereich Chemie. Vom 28.09. bis zum 05.10.18 trafen sich etwa 60 Jugendliche in Loccum. Sie konnten ihre Schwerpunkte aus verschiedenen Themenbereichen wählen. In diesem Jahr standen die Kurse „Digitalisierung – ready for release?“, „Chancen des Scheiterns – Von der Alchemie zur Chemie“, „Grenzwertig – Loccumer Inszenierungen von Theater und Videoclips“ und „Stadtplanung mal anders – Ein Planspiel“ zur Auswahl. Tim Stichweh, Schüler der 8c der CJD Christophorusschule, hat großes Interesse an Chemie und wählte deshalb den entsprechenden Kurs. Er konnte dabei an diversen wissenschaftlichen Experimenten und Veranstaltungen teilnehmen, die sich um die Entwicklung von der Alchemie zur Chemie, aber auch um Nahrungsmittelinhaltsstoffe und wissenschaftliches Arbeiten im Allgemeinen drehten. In spannender Weise wurde seine Arbeitsgruppe zum Nachweis von Aspirin in Salz, Zucker oder Mehl aufgefordert, denn sie mussten damit einen (natürlich fiktiven) Kriminalfall lösen. Neben der Arbeit in den Kursen, angeleitet von engagierten Wissenschaftlern, gab es aber auch Angebote für die Freizeit. „Es hat richtig Spaß gemacht“, erklärte Tim Stichweh, der wie alle Teilnehmer für die Anmeldung zur Junior-Akademie ein Empfehlungsschreiben eines Lehrers brauchte. Dieses Schreiben hatten seine Klassenlehrerin Susann Ziegler und sein Mathematiklehrer Hinrich Diekmann gern für ihn verfasst. „Ich würde gern noch einmal an der Junior-Akademie teilnehmen“, bekräftigte er, denn neben der aufregenden Kursarbeit fanden sich auch neue Freunde.