Erlebnissporttage in Göddenstedt 2016

06.09.2016 CJD Elze « zur Übersicht

Vergangenes Wochenende fanden wieder einmal die alljährlichen Erlebnissporttage des CJD Elze Region Nord-Ost statt. Veranstalter war dieses Jahr das CJD Göddenstedt und als Zeltlager für über 240 Teilnehmer stand das Freibad in Rosche bereit. Als teilnehmende CJD Jugenddörfer waren neben Elze, Nienburg, Salzgitter Wolfsburg, Braunschweig, Bremervörde und natürlich Göddenstedt vertreten. Wie gewohnt reisten wir mit 35 Jugendlichen und 9 Betreuern des CJD Elze der Wohngruppen aus Mahlerten, Elze, Eime und dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei, einer Delegation des Internates für dieses ereignisreiche Wochenende am Freitagnachmittag an. Wie immer waren vorerst alle mit dem organisatorischen Einrichten ihrer Schlafplätze beschäftigt. Am Samstagmorgen nach dem Frühstück begannen dann die Wettbewerbe, Wandern, Radwandern und Kanuwandern. Bei überwiegend trockenen Witterungsbedingungen mussten unsere Wanderer insgesamt 7,2-, die Fahrradwanderer 20- und die Kanuwanderer 13 Kilometer zurücklegen und unterwegs an vielen Stationen Geschicklichkeits-, Koordination-, und Konzentrationsspiele absolvieren. Im Nachbardorf von Rosche fand am Samstagabend eine zünftige Scheunendisco statt, bei der die Siegerehrungen der einzelnen Disziplinen durchgeführt wurden. In diesem Jahr hatten wir mit den Platzierungen nicht so viel Glück, wie in den letzten sechs Jahren. Im Wandern und Kanuwandern belegten wir den dritten Platz, so dass wir in der Gesamtwertung einen guten dritten Platz, hinter den Gesamtsieger Wolfsburg und dem zweit platzierten Jugenddorf Göddenstedt belegten. Trotzdem feierten und tanzten unsere Jugendlichen ausgelassen in der Disco. Am nächsten Morgen, nach der Andacht mussten die letzten Kräfte mobilisiert werden, um beim sogenannten Elephantenrennen (Großbootrennen) gegen die anderen Jugenddörfer anzutreten. Wieder einmal war es ein intensives, Stimmbänder beanspruchendes, lustiges, erlebnisreiches Wochenende und alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächsten Erlebnissporttage 2017 in Wolfsburg. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Jugendlichen bedanken, die mit riesigen Engagement und einer tollen Stimmung uns Betreuern es leicht gemacht haben, dieses anstrengende Wochenende hinter uns zu bringen. Aber ich möchte auch großes Lob an meine Kollegen aussprechen, die mit viel Einsatz und Leidenschaft ihren pädagogischen Auftrag hervorragend umgesetzt haben. Und zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Kevin Paland (WG Mahlerten) und Sebastian Baschek (JWG Eime) bedanken, die als Vorabkommando fungierten und uns fast alle Zelte und die Stromversorgung aufgebaut haben. Erlebnissportwart Sebastian Höfer-Piepho