Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Wettbewerb

01.03.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Und jährlich grüßt das Nagetier. Auch im November letzten Jahres nahmen insgesamt 260 Schüler und Schülerinnen des 5. bis 13. Jahrgangs der CJD Christophorusschule am beliebten Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, teil. Mit Erfolg! In dieser Woche konnte nun endlich die Preisverleihung stattfinden.

Als Teil der internationalen Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency", ist der Informatik-Biber Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, der 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt wurde. Seitdem erfreut er sich stetig wachsender Beliebtheit. 2021 war der Wettbewerb trotz Corona erfolgreicher denn je: 428.856 Schülerinnen und Schüler von 2.569 Schulen gingen an den Start. Das ist nicht nur eine noch nie erreichte Teilnehmerzahl, sondern auch einen Rekord bei der Beteiligung der Bildungseinrichtungen. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen und die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Auch die Schüler und Schülerinnen des CJD Elze nahmen motiviert am Wettbewerb teil und die Besten wurden nun mit Urkunden und Preisen für ihre Mühen belohnt. Über den zweiten Rang freuten sich Pauline Renner und Carlotta Ehle aus Jahrgang 5, die beiden Neuntklässler Finn-Mattis Welzig und Kaija Dielitzsch sowie Vincent Dreher aus der Klasse 10b. Ihr Erfolg wurde mit einer Urkunde und einem praktischen Kugelschreiber belohnt. Mia Brinkmann aus der 5d, Benjamin Kohlmeyer aus Jahrgang 6 und Achtklässler Nick Julius Ergezinger hatten beim Wettbewerb so gut abgeschnitten, dass sie Urkunden für den 1. Rang erhielten und sichtlich erfreut einen schönen Rucksack als Preis entgegen nahmen. Auch Dr. Glenn Langemeier und Jörg Schwarze Schütte, als Vertreter der Fachschaft Informatik sowie die stellvertretende Schulleiterin Lucia Quentin waren mächtig stolz auf ihre Schützlinge.