Die CJD Schulen machen sich auf den Weg

01.04.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Die vier CJD Schulen haben in den nächsten drei Jahren Großes vor. Das Gymnasium Elze, die Realschule Elze, die Grundschule in Adensen sowie die Grundschule in Eime haben sich zusammen auf den Weg gemacht, um noch besser zu werden. Im Bereich der Pädagogik stehen die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die Lehrenden bereits in engem Kontakt und tauschen sich regelmäßig aus. Doch jetzt werden auch die Themen bauliche Maßnahmen, Nachhaltigkeit sowie die Digitalisierung gemeinsam bearbeitet. Durch die verbesserten Rahmenbedingungen werden die Schüler vor Ort in den CJD Schulen profitieren.

Über eine Million Euro fließt allein in die Umsetzung der baulichen Maßnahmen an den Schulen, so Frau Denise Bogatzki die leitende kaufmännische Koordinatorin am CJD Standort Elze.

Das CJD Gymnasium in Elze ist unter anderem für die besondere Förderung im Bereich Sport der Schüler und Schülerinnen bekannt. Um die Schüler weiterhin optimal fördern zu können, sind in der Sporthalle, auf dem Sportplatz sowie auf der Laufbahn diverse Sanierungsarbeiten geplant. Zudem ist die Wiederherstellung des Trakts für die Naturwissenschaften, Renovierung der Flure und Klassenzimmer, die Erneuerung der Fenster und Türen sowie die Instandsetzung der sanitären Anlagen geplant. 

In der 2019 eröffneten CJD Realschule in Elze stehen ebenfalls zahlreiche Instandhaltungsarbeiten sowie Neuanschaffungen an. Im Gebäude der Schule wird der PC Raum fertiggestellt, weitere Unterrichtsräume geschaffen, es entsteht ein Medienraum sowie ein gut ausgestatteter Werkraum. Auf dem Außengelände entsteht ein Schulgarten und der Schulhof wird mit neuen Spielgeräten bestückt.

Das charmante Altbaugebäude der CJD Grundschule Adensen wird in neuem Glanz erstrahlen. Hier sind diverse Malerarbeiten, die Sanierung der WCs, Erneuerung der Fenster, ein neuer Fußboden, die Renovierung der Küche sowie der Austausch von Möbelstücken geplant. Im Außenbereich werden Eingangstor sowie der Zaun instandgesetzt, der Asphalt erneuert sowie der Schulhof zum naturnahen und nachhaltigen Schulhof umgestaltet. Zudem ist eine Erweiterung des Schulgebäudes mit einem Anbau geplant.

Die Räumlichkeiten der CJD Grundschule Eime wurden bereits vor dem Einzug der ersten Schüler im September 2021 komplett saniert und modernisiert. Im Außenbereich wird ein naturnaher Schulhof mit Spielgeräten, Objekten zur Beschattung und auch Hochbeeten entstehen. Außerdem ist neues Mobiliar für die Mensa geplant.

Die Anschaffung digitaler Tafeln, Tabletts für die Schüler sowie die dazugehörigen Lademöglichkeiten ermöglicht es den Lehrkräften, den Unterricht abwechslungsreicher und zeitgemäß zu gestalten. Die Schulen, die bisher noch nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, werden mit diesen im Rahmen des Projektes ausgestattet. Um den Prozess der Digitalisierung der Schulen optimal zu begleiten, ist das CJD zurzeit auf der Suche nach einem Fachinformatiker Systemintegration (m/w /d). Die Stellenausschreibung ist auf der Homepage des CJD Elze zu finden.

Im Bereich der Nachhaltigkeit hat das CJD das Ziel, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. So wurden bereits die Küche am CJD Standort in Elze anhand eines 60-Schritte-Plans zugunsten des Klimaschutzes umgestellt. Wasserspender in den Schulen ermöglichen es den Kindern, ihre Trinkflaschen vor Ort aufzufüllen und es wurden Anregungen zur nachhaltigen Pausenverpflegung an Eltern sowie Schüler kommuniziert. Auch auf dem Schulweg der Kinder lässt sich Co2 einsparen. Mithilfe einer App soll das Bilden von Fahrgemeinschaften erleichtert werden. Zudem setzt das CJD auf erneuerbare Energien. Neben dem Austausch von Fenstern sind auch die Erneuerungen von diversen Heizungsanlagen geplant.