Berufsweg-Parcours zeigt Zukunftsperspektiven auf - Lernende des CJD informieren sich bei schuleigener Messe

09.11.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Mit Spannung fieberten die Lernenden des 11. Jahrgangs der CJD Christophorusschule Elze dem Berufsweg-Parcours entgegen, der als schuleigene Messe am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle des Gymnasiums stattfand. Coronabedingt waren Praktika in den letzten 18 Monaten kaum möglich und die Wege beschränkt, sich über Ausbildungen und Berufswahl nach dem Abitur zu informieren. Nun endlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit einige Unternehmen der Region näher kennenzulernen und interessante Informationen zu erhalten.

Unter der Organisation und Betreuung durch Frau Ritscher von dem Unternehmen UP Consulting im Rahmen deren Projektes „JUMP!“ und Politiklehrerin Olivia Selzer hatten die Unternehmen einen Parcours aufgebaut, den die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen in Kleingruppen durchliefen. Das Projekt „JUMP!“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche bei der Berufswahl und -orientierung zu unterstützen. Während des Parcours galt es handlungsorientierte Aufgaben zu lösen, die für Abwechslung sorgten. So konnte beispielsweise am Stand der Handwerkskammer eine Tasche per Siebdruck gestaltet oder am Stand der Polizei ein Fingerabdruck gemacht werden. Die Hamelin Gruppe wiederum stellte neuartige Karteikarten vor, die praktisch per Handy oder Tablet als interaktive Lernkartei genutzt werden konnten. Auch die Informationsstände beispielsweise des Zolls, der New-Tec Agrartechnik, der Bundeswehr oder der Johanniter lockten zahlreiche Interessierte an. Die vorgestellten Berufe waren breit gefächert und mit Sicherheit konnte sich der ein oder andere schon während des Parcours Ideen für den Weg nach dem Abitur holen. Wem das noch nicht reichte, hatte am Ende der Veranstaltung beim sogenannten „Free Run“, eine halbe Stunde Zeit, sich die Unternehmen, die sie besonders interessierten oder die sie noch nicht im Parcours gesehen hatten, zu besuchen, über die Berufsweg App zu liken oder direkt oder per App Kontakt aufzunehmen. Die Berufsweg App wurde extra für den Parcours entwickelt und war den Lernenden schon am Tag zuvor vorgestellt worden. Einige Unternehmen stellten auch noch kurzfristig die Möglichkeit für ein Praktikum im Januar 2022 in Aussicht, sollte Interesse seitens der Schüler und Schülerinnen bestehen.

Bei der Verabschiedung meldeten sich stellvertretend für den 11. Jahrgang die Schüler Alexander Heuer und Luca Huchthausen zu Wort und bezeichneten den Berufsweg-Parcours als gelungen, informativ und beeindruckend und bedankten sich für die vielen Möglichkeiten. Frau Ritscher machte den Schülerinnen und Schülern Mut, mit den Unternehmen Kontakt aufzunehmen und dabei die Berufsweg App als Hilfsmittel zu benutzen. Die lockeren Begegnungen auf Augenhöhe und die Vielfalt der Unternehmen sorgten dafür, dass der Parcours ein voller Erfolg wurde. Nun freuen sich die Lernenden des 12.Jahrgangs darauf, den Parcours im Januar ebenfalls durchlaufen zu können.