Berufsweg-Parcours am CJD Elze erneut großer Erfolg

29.03.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Nachdem bereits die Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs im vergangenen November das Angebot wahrnehmen konnten, sich beim Berufsweg-Parcours über die Möglichkeiten zu informieren, die sich ihnen nach dem Abitur bieten, war es Politiklehrerin Olivia Selzer gemeinsam mit Linda Ritscher von UP Consulting im Rahmen deren Projektes „JUMP!“ gelungen, diesen nun auch für Jahrgang 12 zu organisieren. Das Projekt „JUMP!“ hat es sich mit seinem Berufsweg-Parcours zum Ziel gesetzt, Jugendliche bei der Berufswahl und -orientierung zu unterstützen.

Der Berufsweg-Parcours fand als schuleigene Messe am Dienstag in der Turnhalle des Gymnasiums statt und die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler hatten die Gelegenheit etwa ein Dutzend Unternehmen der Region näher kennenzulernen und interessante Informationen zu erhalten. Den ganzen Vormittag über durchliefen die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen in Kleingruppen den Parcours, wo sie an den Ständen der Unternehmen unterschiedliche Aufgaben lösen konnten und interessante Kurzvorträge zu den Berufsmöglichkeiten erhielten. So musste beispielsweise am Stand von VW Nutzfahrzeuge eine Lichtanlage unter Zeitdruck zum Laufen gebracht oder am Stand der Bundespolizei eine möglichst genaue Täterbeschreibung ausgeführt werden. Nicht vor Ort, sondern online dabei war die Commerzbank, der es ebenfalls gelang, die anwesenden Jugendlichen für sich zu gewinnen. Per Videokonferenz und interaktiver Verbindung über Kahoot!, einer spielebasierten Lernplattform, mussten die Schüler und Schülerinnen über ihre Handys Quizfragen beantworten und lernten so gleichzeitig das Unternehmen besser kennen. Auch die Informationsstände beispielsweise der Dr. Buhmann Schule, der ASWO, der AOK oder der Bundeswehr lockten zahlreiche Interessierte an. Die vorgestellten Berufe waren breit gefächert und mit Sicherheit konnte sich der ein oder andere schon während des Parcours Ideen für den Weg nach dem Abitur holen. Wem das noch nicht reichte, hatte am Ende der Veranstaltung beim sogenannten „Free Run“, eine halbe Stunde Zeit, sich die Unternehmen, die sie besonders interessierten oder die sie noch nicht im Parcours gesehen hatten, zu besuchen, über die Berufsweg App zu liken oder direkt oder per App Kontakt aufzunehmen. Um den Zwölftklässlern und Zwölftklässlerinnen den Umgang mit der App zu erleichtern hatte auch UP Consulting einen Stand aufgebaut, wo Linda Ritscher mit hilfreichen Erklärungen und Tipps bereit stand.