„Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ - CJD Christophorusschule Elze erhält Gütesiegel

09.11.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Als Politiklehrerin Olivia Selzer im vergangenen Jahr über die Industrie- und Handelskammer (IHK) von der Möglichkeit erfuhr, das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ zu beantragen, wurde sie sofort aktiv. Nach Absprache mit der Schulleitung stellte sie den Antrag auf die Teilnahme am Audit dafür. Für die Beantragung musste eine mehrseitige schriftliche Darstellung der an der CJD Christophorusschule angebotenen Maßnahmen zur beruflichen Orientierung eingereicht werden. Zu diesen Maßnahmen zählen das Berufspraktikum in Klasse 11 und vor allem die Präsentationen dieser Praktika der Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs für den nachfolgenden Jahrgang. Weiterhin veranstaltet das CJD jährlich einen „Markt der Berufe“ bei dem viele Angebote bezüglich Studium, Ausbildung, duales Studium, Bewerbung um Stipendien, studieren im Ausland und vieles mehr von externen Experten angeboten wird. All diese Maßnahmen und das Auditgespräch der Jury mit Lernenden und Lehrenden der Schule im Juli konnten letztendlich überzeugen. Am vergangenen Mittwoch kamen Maria Wimmer von der Handwerkskammer und Michael Wachter vom niedersächsischen Kultusministerium zur Schule, um das Gütesiegel feierlich zu überreichen. Nur zehn Schulen hatten das Gütesiegel in diesem Durchgang erhalten, umso größer natürlich die Freude bei Olivia Selzer, stellvertretendendem Schulleiter Carsten Söffker-Ehmke, Levin Beckmann und Zehra Gözgören, beide aus Jahrgang 13, die das Gütesiegel stolz in Empfang nahmen. Für Olivia Selzer steht fest: „Beim nächsten Durchgang stellen wir den Antrag wieder.“