Auf den Spuren von Iva und Samo - Lernende des CJD Elze erhalten zum „Welttag des Buches“ einen Comicroman geschenkt

20.05.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Mit dem „Welttagsbuch“, einer weltweiten Kampagne zur Leseförderung, soll Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt werden. Zum wiederholten Male konnten sich Deutschlehrerin Susann Ziegler und Deutschlehrer Albrecht Sievers nun für den jährlichen „Welttag des Buches“ und der damit verbundenen Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anmelden, einer bundesweiten Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF.

Susann Ziegler und Albrecht Sievers hatten online Buch-Gutscheine für die Aktion bestellt und nun war es endlich soweit: Im Deutschunterricht bekamen die Klassen 5c und 5d der CJD Christophorusschule ihr persönliches Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing geschenkt, überreicht von Dominique Werhahn, der Inhaberin der Gronauer Buchhandlung. Aber Frau Werhahn hatte nicht nur für jeden ein Exemplar im Gepäck, sondern auch noch jede Menge interessanter Informationen wie so ein Buch überhaupt in die Geschäfte kommt. Gespannt hörten die Kinder der Buchhändlerin zu und beteiligten sich rege an ihrem Vortrag. Wie schreibt so ein Autor seine Bücher? Wer korrigiert sie? Welche Unterschiede gibt es beim Druck? Wo werden die Bücher anschließend gelagert? Und kostet so ein Buch in Deutschland eigentlich immer dasselbe, egal wo man es kauft? Hier waren die Lernenden wirklich überrascht, denn alle hatten darauf getippt, dass die Händler den Preis mitbestimmen, von der Buchpreisbindung hatten sie noch nie gehört.

Nach dem Vortrag nahmen die Kinder begeistert ihre Ausgabe des Comicromans entgegen. „Ich liebe den Geruch von Papier“, rief einer der Schüler freudig und fing an, aufgeregt in seinem Buch zu blättern. Aber nicht nur er, sondern alle freuen sich nun darauf, das Buch mit Frau Ziegler und Herrn Sievers gemeinsam zu lesen und herauszufinden, was es mit dem geheimen Hexensee auf sich hat.