Aktionstag „rund um den Baum“ am CJD Elze

02.05.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Die Freude war riesig, als die CJD Christophorusschule im März 2022 den mit €18,000 dotierten ersten Preis des Förderprojekts „Schule und Klimaschutz“ der SCHOTT AG gewann. Ein Großteil des Geldes wurde in die Pflanzung neuer, klimaangepasster Bäume auf dem Schulgelände investiert. Aber auch ein Aktionstag „rund um den Baum“ für den siebten Jahrgang sollte damit finanziert werden. In diesem sollten sich die Schüler und Schülerinnen näher mit der Bedeutung der Bäume für die Umwelt und den Klimaschutz befassen. Nun konnte der Aktionstag am Freitagvormittag bei schönstem Wetter stattfinden.

In einem Infoblock hörten sich die Klassen 7 a und 7b mit Beginn der dritten Stunde zunächst einen interessanten Vortrag der Future Scouts an, in dem es um die Organisation „Plant for the planet“ ging. „Plant for the planet“ hat es sich auf die Fahne geschrieben mit ihren Unterstützern weltweit eine Milliarde Bäume im Kampf gegen die Klimakrise zu pflanzen. Auch den Future Scouts der CJD Christophorusschule liegt dies sehr am Herzen und neben dem bereits erfolgten Pflanzen der Bäume, ist ihnen die Aufklärung ihrer Klassenkameraden und -kameradinnen sehr wichtig, denn jeder kann seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Währenddessen trafen sich die Klassen 7c und 7d am Friedenshaus, wo parallel drei Workshops stattfanden. In zwei der drei Workshops arbeiteten zwei junge Waldpädagogen der niedersächsischen Landesforsten mit den Kindern. Waldpädagoge Felix Wolf ließ in seinem Workshop Bäume anhand ihrer Blätter und Zweige bestimmen und erklärte, weshalb beispielsweise die Birke eine weiße Rinde hat. Waldpädagoge Johannes Voget veranschaulichte die Photosynthese spielerisch und ließ die Kinder in einer Art Eierlauf gegeneinander antreten. Statt Eiern wurde Wasser in einem Löffel zur imaginären Baumkrone transportiert und von dort aus ein Stück Würfelzucker zurück zur Wurzel. Im dritten Workshop wurden unter der Aufsicht von Sportlehrerin Isabell Rode Baumschilder mit den eigenen Namen sowie eines kreativen Namens für den Baum beschriftet. Diese Schilder wurden dann von den Schülern und Schülerinnen in Begleitung der Future Scouts und einiger Teenager aus Jahrgang 12 an den neu gepflanzten Bäumen aufgehängt.Nach jeweils 30 Minuten wechselten die Gruppen ihre Stationen.

Zu Beginn der 5. Stunde durften dann die Klassen a und b in den Workshops aktiv werden, während die 7c und die 7d auch noch in den Genuss des Vortrages kamen. Frau Christine Sturm, Assistentin der Geschäftsleitung bei der SCHOTT AG, die extra aus Grünenplan angereist war, um sich einen Eindruck vom Aktionstag zu machen, war mit der Organisation und dem Ablauf sehr zufrieden. „Es ist wirklich beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde. Das unterstützen wir gerne“, sagte sie sichtlich erfreut. Und auch die Schüler und Schülerinnen des siebten Jahrgangs waren sich am Ende des Tages einig: „Das war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag und wir haben viel gelernt.“