Nistkästen für den Elzer Campus

Ende letzten Jahres noch zusammengebaut, mit Brandkolben verziert und schließlich bemalt, hängen die Nistkästen nun verteilt auf dem Campus. Elf Stück sind es, die die FSJlerin der Nachhaltigkeit am 23. und 24. Juni an die Bäume hängte.

Zu beachten beim Aufhängen von Nistkästen ist neben einer Höhe von 2-3 Metern auch die Ausrichtung nach Osten oder Südosten. Somit zeigt das Einflugloch weder zur Wetterseite (nach Westen), noch ist der Kasten der prallen Sonne im Süden aktiv ausgesetzt. Außerdem sollten Kästen der gleichen Bauart mindestens in 10 Metern Abstand aufgehängt werden, damit die brütenden Vögel auch genügend Nahrung für ihren Nachwuchs finden.

Mehr Infos dazu hat der NABU:

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/voegelnhelfen/nistkaesten/wissenswertes/21665.html