Esel in der Schule

Was macht ein Esel in der Schule? Und was hat das Ganze mit Naturschutz und Nachhaltigkeit zu tun?

Auch die SchülerInnen der Grundschule Adensen beschäftigt die allgegenwärtige Debatte um den Klimawandel, sie versuchen in vielen Bereichen umweltfreundlich zu handeln, befassen sich gerade im Sachunterricht sehr ausführlich mit den verschiedenen Umweltthemen.
Trotz allem bleibt vieles abstrakt, fehlt der direkte Zugang zur Natur. Diesen erreicht man nur selten über Pflanzen, viel leichter fällt es Kindern diese Verbindung über Tiere aufzubauen. Über das Fühlen, das Agieren mit dem Partner Tier, in diesem Fall die Esel, lernen die Kinder ihre Umwelt noch besser zu verstehen. Und was man versteht, das lernt man zu schätzen und bestenfalls auch zu lieben.
Der Esel als verlässlicher Partner, aber auch als Wesen, welches von uns Menschen abhängig ist, eignet sich hervorragend für diese Lehrstunden. Sein sanftmütiges, aber eigenwilliger Charakter, sorgt für Freude, manchmal aber auch für Unmut, den es zu bewältigen gilt.
In dieser Eselwoche konnten die Kinder einige sehr intensive Erfahrungen in Sachen Umwelt-, Natur-, Artenschutz sammeln. Und in Sachen „Esel“ sind sie jetzt auf jeden Fall Experten!

Die Esel sind da !!!

Die Kinder der Grundschule in Adensen konnten es kaum glauben, dass Frau Lilje und ihr Team es wahr gemacht haben und gleich vier Esel für eine Projektwoche in die Schule holten.
Das Kennenlernen war entsprechend stürmisch, aber die Esel blieben cool. Einzig die Großeselstute „Lotte“, ganz neu im Team, war noch etwas schüchtern. Und das war dann auch für die Kinder die erste Lernaufgabe der Woche: „Wenn ein Esel weggeht und nicht möchte, dann lassen wir ihn in Ruhe.“
Klassenweise durften die Kinder zunächst mit den Eseln kuscheln und sie putzen.
Anschließend gab es ein bisschen Theorie mit Filmen über Esel und ein „Eselquiz“.
Ist der Esel wirklich dumm und stur? Woher stammen unsere Hausesel?

Mit ein wenig Wissen und viel guter Laune im Gepäck hatten ab Dienstag zunächst die Kleinsten ihre „Eseltag“. Die Esel wurden geputzt, gesattelt und dann von jedem Kind durch den aufgebauten Parcours geführt. Es galt Hindernisse zu überwinden und die Esel dazu zu bringen, ihnen zu folgen. Natürlich durfte jedes Kind auch reiten.

Für die Kinder ein Riesenspaß, für die Esel pädagogische „Arbeit“.
In den nächsten Tagen kamen dann natürlich auch die Klassen 2 bis 4 zu ihrem Eseltag, mit einem auf die Klassenstufen abgestimmten Programm.
Täglich nach dem Unterricht übernahmen die Esel dann auch noch die Mittagsbetreuung. Noch nie war es auf dem Schulhof so ruhig und entspannt. Eselkuscheln war die beliebteste Beschäftigung für die Mittagskinder.
Zum Abschluss der sehr besonderen Woche nahmen die Kinder der Klassen 3 und 4 die Esel mit auf eine Wanderung rund um Adensen. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Dorfbewohnern von Adensen, die durch ihre Unterstützung die Eselwoche erst möglich gemacht haben.