Ostereiersuche der LG 1

Klingelingeling, hier kommt der Eiermann... oder doch der Osterhas'?

In diesem Jahr konnte zum Glück das traditionelle "Eiersuchen" der LG1 wieder stattfinden. Kurz vor den Osterferien macht sich der Osterhase auf den Weg nach Elze, um Süßigkeiten für die Grundschüler der Klasse LG1 zu verstecken. Immer wieder freuen sich die kleinen Schatzsucher auf das Ereignis. Bei sonnigem Wetter und guter Laune waren alle Schüler fündig und konnten anschließend gut gelaunt in die wohlverdienten Osterferien starten.

Bergwaldprojekt

Früh aufstehen, hart arbeiten, todmüde in’s Bett fallen. Buchen, Erlen und Bergahorn pflanzen und Hordengatter aufbauen. Fichten umsägen und Laubbäume freistellen. Umgesägte Fichten schälen, um dem Borkenkäfer Einhalt zu gebieten. Sich naturkundliches Wissen aneignen und Werkzeuge kennenlernen. Helfen, den Wald im Nationalpark bald wieder Wald sein zu lassen:

In einer Wald-Einsatzwoche in Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e.V. führen wir immer Anfang Mai ein Gruppenpraktikum für die 8. Klasse im Nationalpark Harz durch.

(entfällt 2021 aufgrund der Pandemie)

IdeenExpo

Die Lerngruppen der Sek I (ab Klasse 5) fahren alle 2 Jahre zusammen mit dem Zug zur IdeenExpo nach Hannover. Einen Vormittag lang informieren wir uns auf dem Messegelände über die beruflichen Möglichkeiten – und das mit Praxisbezug, denn das Motto der Ausstellung mit vielen Exponaten mit Erlebnischarakter lautet "Lernen mit allen Sinnen": Die einfallsreichen Mitmach-Stationen bilden das Herzstück der IdeenExpo und regen zum Ausprobieren und Entdecken an - und gehen damit weit über unsere Möglichkeiten im Klassenzimmer hinaus.

Schulobst

Jeden Montag kommt ein Lieferwagen vom Waldgarten Everorde in die CJD Förderschule Elze und bringt vollgepackte Kisten: Wir erhalten jeweils 3 Portionen frisches Obst und Gemüse für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6. Ein Teil des Obstes wird auf die Klassen der Primarstufe sowie die LG 3 verteilt und in die Klassen gebracht. Ein anderer Teil wird für die Verköstigung auf dem Schulhof in der großen Pause vorbereitet und dort verteilt. Dank dieses EU-Schulprogramms können wir Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene Ernährung begeistern und die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten kennen.

Karneval

Auch Karneval darf an unserer Schule nicht fehlen: Ob Disco oder Chill-out-Raum, ob Basteln, Schminken oder Buffet – wir lassen weder Faschingsfan noch Verkleidungsmuffel hängen!Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Auch ohne Aula oder eigene Sporthalle kommen im Advent 70 Schülern und 15 Lehrkräfte in einem Klassenraum zu einer Weihnachtsfeier zusammen. Aufführungen von Spielszenen, Lieder und Gedichte werden von den Klassen dargeboten. Und als besonderes Highlight: Die Premiere der mittlerweile legendären Weihnachtsvideos der LG 5.

PS: Kekse und Kakao dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Kunstaktionen

Kunst ist mehr als Tuschen? Auf jeden Fall – daher stehen im Kunstunterricht auch viele verschiedene Techniken und Materialien im Lehrplan. Aber manchmal holen wir uns auch noch externe Hilfe ins Haus. So sind in den vergangenen Jahren Kunstaktionen und Workshops zu Tiffany-Glaskunst, Kerzengießen oder Bildhauerei durchgeführt worden.

Neuer Kick für den Sportunterricht

Nachdem aufgrund der Corona- Hygienebestimmungen der Sportunterricht nicht mehr in der Sporthalle stattfinden konnte wurde nach Alternativen zu Schulhof und Feldmark gesucht und der fußläufig erreichbare Rasenplatz des SSV Elze ins Auge gefasst. Durch den Kollegen Frank Helmedach wurde der Kontakt zum SSV hergestellt. Dort nahm sich Vorstandsmitglied und Jugendleiter Carsten Hennies der Sache an und konnte schon am nächsten Tag das Einverständnis des Vorstandes übermitteln. Seitdem wird der Platz von allen Lerngruppen begeistert genutzt. Wir bedanken uns herzlich für diese unkomplizierte und schnelle Hilfe, für das Verständnis und die Kooperation im Sinne guter Nachbarschaft und sportlicher Fairness!

„Berufliche Bildung – Deine Zukunft“

Auf Grund dessen, dass unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse wegen der Coronapandemie kein Praktikum durchführen durften,  erarbeiteten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der betroffenen Lerngruppe ein umfangreiches Konzept zum Thema Berufliche Bildung, das sich mit den jungen Menschen innerhalb der Schule umsetzen ließ. Über einen Zeitraum von insgesamt fast drei Wochen setzten sie sich jeweils fachbezogen mit praktischen Übungen und theoretischen Aufgaben zum Thema auseinander.  Dabei konnten die im Rahmen der Digitalisierung angeschafften und installierten Medien wieder perfekt genutzt werden. Zuvor fanden diese schon umfangreichen Einsatz bei der Durchführung des Hybridunterrichts während der Zeit im B-Szenario.