Zum Schulstart einen Rucksack voller guten Wünsche - 94 Schülerinnen und Schüler am CJD Elze eingeschult

27.08.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Bestimmt ging es den 94 Schülerinnen und Schülern, die am Samstagvormittag in der Aula der CJD Christophorusschule feierlich eingeschult wurden genau wie Schulleiterin Monika Gerdemann. Diese gab in ihrer Ansprache zu, dass ihr „Herz vor Aufregung und Freude Purzelbäume schlage“. Für die Einschulung hatten sich zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft größte Mühe gegeben, die Feierlichkeiten so zu gestalten, dass sich die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen sowie ihre Familien immer wieder gern an diesen Vormittag zurück erinnern würden. Mit Erfolg.

Eröffnet wurde die Einschulung mit einer kurzen Andacht, die unter dem Motto „Wünsche für dich“ stand. Dafür hatten sich Schülersprecherin Pina Pistorius und einige Patinnen aus dem 9. Jahrgang etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam hatten sie einen Rucksack gepackt mit Gegenständen, die jeweils einen Wunsch symbolisierten. Diese reichten vom Luftballon, der für langen Atem stand bis hin zur Kerze, die den Anwesenden zeigen sollte, dass in der Schulgemeinschaft immer jemand da ist, der einem Licht und Wärme spendet. Auch Pastor Dr. Jens-Arne Edelmann legte in seiner lebendigen Ansprache den Fokus darauf, den neuen Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass sie nicht nur auf die Unterstützung ihrer Familien und den Mitgliedern der Schulgemeinschaft zählen können, sondern dass auch Gott auf all ihren Wegen an ihrer Seite stünde.

Im Anschluss an die Andacht folgte der weltliche Teil der Einschulung, in dem es sich Schulelternratsvorsitzende Christine Pistorius und Vorsitzende des Fördervereins Kirsten Greten nicht nehmen ließen, die Neuankömmlinge und ihre Familien ebenfalls herzlich willkommen zu heißen. Schülersprecher Luis Klages und Schülersprecherin Pina Pistorius machten zudem deutlich, worauf es wirklich ankommt wie beispielsweise Freude am Lernen, Freundschaften und Mut für das Neue. Koordinatorin der 5. und 6. Klassen, Alexandra Heinze wünschte den neuen Schülerinnen und Schülern, dass sie schnell ihren Platz finden und sich bewusst sein würden „hier kann ich sein wie ich bin“. Und dann war es endlich soweit. Die Klassenlehrerteams der vier fünften Klassen riefen ihre „Schäfchen“ zu sich. Endlich wusste man, in welcher Klasse man war und wichtiger: wer noch. Im Anschluss an die Einteilung gingen die Schüler und Schülerinnen zu einem ersten Beschnuppern mit ihren Lehrern und -lehrerinnen in die Klassenräume, während sich die Eltern über die Angebote der OGTS, des Fördervereins und der Schülerfirma informieren oder mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft ins Gespräch kommen konnten. Den musikalischen Rahmen während der Feierlichkeiten bildete der beliebte Christophoruschor unter der Leitung von Jürgen Kruppa.