Sportstudium, Messtechnik und Landtag - Zehnte Klasse des CJD Elze erlebt abwechslungsreiche Exkursion

16.11.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Non scholae, sed vitae discimus. Nach diesem lateinischen Sprichwort lernen Schülerinnen und Schüler im schulischen Unterricht die Grundlagen für ihr späteres selbstbestimmtes und beruflich erfolgreiches Leben, eben nicht nur für die Schule. Mit genau diesem Ziel fand der Ausflug der Klasse 10a mit ihrem Klassenlehrer Nicolas Schulze am 15.11 nach Hannover statt.

Dabei stand ein vielfältiges Programm auf dem Plan, welches ein wenig von üblichen Schulausflügen abwich. So führte Schulze die Jugendlichen zunächst über den großen Campus der Leibniz Universität und zeigte ihnen dort eine der großen Bibliotheken sowie diverse Hörsäle. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler im Sinne einer frühen Berufs- und vor allem Studienorientierung sehen, was ein Universitätsstudium konkret bedeuten kann. Noch konkreter wurde es, als die Zehntklässler und Zehntklässlerinnen eine richtige Vorlesung besuchten und sich in kleinen Gruppen in den großen Physiksaal begaben. Ganz gesittet und cool natürlich, eben wie richtige Studenten! Auf dem Programm stand dabei Messtechnik, was zugegebenermaßen bei allen Beteiligten, auch beim begleitenden Lehrer, für reichlich Ahnungslosigkeit sorgte. Als weitere Station konnten die Schüler als absolutes Kontrastprogramm den Sportcampus der Hochschule kennenlernen und nahmen noch etliche Informationen zum Thema Sportstudium mit.

Nachdem die Jugendlichen einen Einblick ins wissenschaftliche Studium erhalten hatten, begab sich die Gruppe in Richtung des niedersächsischen Landtags. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst von einer Mitarbeiterin der Landtagsverwaltung in Grundlagen der Landespolitik und Gewaltenteilung eingeführt, bevor es dann auf eine spannende Tour durch das Parlamentsgebäude ging. Dabei konnten nicht nur der CDU-Fraktionssaal und die repräsentative Eingangshalle besichtigt, sondern auch der seit 2017 eingeweihte Plenarsaal aus nächster Nähe erlebt werden. Hier wurden der Gruppe zahlreiche Informationen zur Sitzverteilung, zur parlamentarischen Debattenkultur und auch zu ganz konkreten Verfahren mit auf den Weg gegeben. Auf Nachfrage von Politiklehrer Schulze, warum das spezielle Abstimmungsverfahren als Hammelsprung bezeichnet wird, antwortete die sachkundige Referentin mit einem Verweis auf die griechische Mythologie. Der Hammelsprung war demnach ein Fluchtversuch des Odysseus und seiner gefangenen Gefährten vor dem gefährlichen einäugigen Zyklopen.

Mit diesen zahlreichen neuen Eindrücken und Informationen brach die Klasse 10a wieder Richtung Elze auf und konnte definitiv sagen, nicht nur etwas für die Schule oder die eigene politische Bildung, sondern auch etwas für das reale Leben mitgenommen zu haben.

(Nicolas Schulze)