Sommerliches Fest auf dem CJD Gelände

19.07.2015 CJD Elze « zur Übersicht

Was für ein herrlicher Sommertag, an dem das CJD Elze in diesem Jahr sein Sommerfest feierte! Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und genossen die sommerliche Atmosphäre auf dem Gelände, wo es neben den Ergebnissen der Projektwoche der Christophorusschule auch eine strandartig gestaltete Entspannungszone mit erfrischenden alkoholfeien Cocktails, Planschbecken und Liegen gab. Gestärkt von Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, kalten Getränken oder auch Eis konnten die Besucher einem Zauberer bei seinen magischen Tricks zuschauen, Lose bei einer Tombola mit ansprechenden Preisen kaufen und Live-Musik hören; für die jungen Besucher gab es eine Bungee-Run-Anlage, Kinderschminken und Ponyreiten auf dem Schulhof, liebevoll begleitet von der Reitschule Distel, die die Reithalle auf dem CJD-Gelände betreibt. Wer gerne liest, konnte fündig werden beim Bücherflohmarkt des LIBA des CJD, und die Schülerfirma bot neben wichtigen Informationen zum Umweltschutz und ihrem Anteil daran auch die „Gute Schokolade“ als ein Fair Trade-Produkt an. Die dem Sommerfest vorangestellte Projektwoche stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Lehrer und Schüler der Christophorusschule hatten dabei gemeinsam viele Aspekte beleuchtet und in ganz unterschiedlicher Form aufbereitet; die Ergebnisse wurden nun auf dem Sommerfest präsentiert. Ob sich dabei eine Gruppe Neuntklässler auf den Weg machte, das Wasser der Leine etwas gründlicher unter die Lupe zu nehmen, Sechstklässler sich als Klimadetektive betätigten, aus alten Kleidern neue Dinge gestaltet wurden, Speisen aus biologisch angebauten und lokal erhältlichen Zutaten hergestellt wurden, der Barfußpfad wieder aufgefrischt wurde oder eine Gruppe sich damit beschäftigte, wie man Ausflüge ohne Müll machen kann – es war für jeden etwas dabei, und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wurde definitiv erweitert. Dabei half auch eine am Montagmorgen für alle Schüler zugängliche Multivisionsshow, die unter anderem von Oxfam Deutschland erstellt wurde und Zusammenhänge zwischen dem Konsumverhalten der westlichen Welt und den immer schwieriger werdenden Lebens- und Arbeitsbedingungen in anderen Teilen der Welt verdeutlichte. Der Kooperationspartner des CJD Elze, Hannover 96, trug ebenfalls seinen Teil zum Gelingen des Sommerfests bei. Nicht nur tolle Spenden für die Tombola brachten die Mitarbeiter mit, sondern mit Markus Miller auch einen Spieler, der für eine Stunde geduldig und immer mit einem Lächeln Autogramme gab. Der Torhüter wechselt nach eigenen Angaben nun in das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 und wird dort mit den Nachwuchstalenten arbeiten, eine neue Aufgabe, auf die er sich freue. Außerdem war die Hannover 96-Fußballschule zu Gast und präsentierte ein Showtraining für junge Spieler, bei dem auch junge Gäste mitmachen konnten. Alle Verantwortlichen konnten sich über den Besucherstrom, die gute Stimmung und ein rundherum gelungenes Fest freuen.