„Pandemie konnte Musik nicht besiegen“ - Sommerkonzert am CJD Elze findet großen Anklang

11.07.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Mit Survivors „Eye of the Tiger“ eröffnete am Freitag die Band der 5. - 10. Klassen unter der Leitung von Musiklehrerin Antje Schrader das Sommerkonzert der CJD Christophorusschule. Ein fulminanter Einstieg für das erste Konzert seit 2019. Musiklehrerin Gabriele Rittmeister, die nach dem ersten Stück einige Worte an das Publikum richtete, war glücklich, dass sie sowie ihre Kollegen und Kolleginnen endlich wieder ein Sommerkonzert auf die Beine stellen durften und konnten. „Die letzten zwei Jahre fanden unter extrem schwierigen Bedingungen statt und auch die Proben für das Sommerkonzert in den letzten sechs Monaten waren aufgrund der vielen Ausfälle nicht leicht. Aber jetzt sind wir hier und sehen, die Pandemie konnte die Musik nicht besiegen.“ Alle Beteiligten konnten es kaum erwarten, ihr Können vor dem gespannten Publikum unter Beweis zu stellen. Dass sich etwa 200 Zuschauer in der Turnhalle eingefunden hatten bewies, dass auch das Publikum solche Events vermisste hatte. Und so genossen alle Anwesenden den wunderbaren Abend und die dargebotenen Stücke.

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler der Chorklasse des 5. Jahrgangs überwanden ihre anfängliche Nervosität, war es doch ihr erster großer Auftritt und begeisterten mit Liedern wie „Singen macht Spaß“ und „Im Meer der Zeit“ unter der Begleitung ihrer Musiklehrerin Gerlinde Wunder. Die Blockflöten-AG um Gabriele Rittmeister überzeugte mit Stücken wie „Easy come, easy go“ und der Christophoruschor legte unter anderem mit „Elijah Rock“ und „The Seal Lullaby“ nach. Gabriele Rittmeister und Chorleiter Jürgen Kruppa hatten nach den Auftritten jeweils noch die Aufgabe, die Abiturienten und Abiturientinnen, die bislang Mitglieder der AGs und des Chores waren, zu verabschieden. Ein Abschied, der allen sehr schwer fiel.

In der Pause konnte sich das Publikum mit Snacks und Getränken versorgen, um dann gestärkt in die zweite Hälfte des Sommerkonzerts zu gehen. Abgeholt wurden sie von den Schülerinnen und Schülern des Musikprofils der Klassen 10, die unter anderem Billie Eilishs „Lovely“ instrumental zum Besten gaben. Auch die erst seit einem Jahr bestehende SmallBand von Musiklehrer Jan Robin Sprenger begeisterte die Zuschauer mit bekannten Stücken wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ oder einem unterhaltsamen Britney Spears Medley. Den krönenden Abschluss bildete Jürgen Kruppas Kammerchor, der mit seiner witzigen Darstellung des populären Wise Guys Songs „Deutsche Bahn“ für einige Lacher sorgte. Und so ging ein sehr kurzweiliger Abend zu Ende. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und die Musiklehrerinnen und -lehrer sowie ihre Schützlinge waren überglücklich ob des mehr als gelungenen Konzerts.