Mutig vor das Publikum treten

27.02.2015 CJD Elze « zur Übersicht

Lernen für die Prüfungsklausuren und gleichzeitig auch noch ein Instrumental- oder Gesangsprogramm vorbereiten, das wagen in diesem Abitur-Jahrgang gleich sieben Schülerinnen des Musik-Leistungskurses der CJD Christophorusschule Elze. Mit ihrem Prüfungsprogramm traten sie nun sogar im Musiksaal des CJD in einem Konzert vor Publikum auf.

Eine so genannte fachpraktische Prüfung können Schülerinnen und Schüler in den Musik-Leistungskursen wählen, wenn sie ihre Fähigkeiten auf einem Instrument oder im Gesang bereits seit vielen Jahren schulen und sie in ihre Gesamtleistung mit einbringen wollen. „Das ist eine Chance, dieses langjährige Engagement auch für die Abiturprüfung zu nutzen“, erklärte Antje Schrader, die in diesem Jahr den Musik-Leistungskurs leitet. „Neben der sechsstündigen Abiturklausur geht dann die fachpraktische Prüfung in gleicher Gewichtung in die Abiturnote ein.“ Dass diese Gelegenheit in diesem Jahr sogar sieben der Teilnehmerinnen im Kurs ergreifen wollen, sei ungewöhnlich, denn „die Belastung ist groß“, so Antje Schrader. Die Schülerinnen dürfen sich ein 15-minütiges Programm selber aussuchen und vorbereiten, es gibt nur die Vorgabe, dass mindestens zwei Epochen oder zwei Stilrichtungen enthalten sein müssen. Dann kommt aber sechs Wochen vor der Prüfung ein fünf-minütiges Programm hinzu, das sie von der Lehrerin erhalten und das sie erst ab diesem Zeitpunkt einstudieren können. Diese vorgegebenen Stücke haben die Schülerinnen nun gerade vor etwa dreieinhalb Wochen bekommen, sind also noch mitten im Training.

Dennoch wagten sie es, am Sonntag mutig vor das Publikum zu treten und ihre Programme – teils komplett, teils ohne den Pflichtteil – einem zahlreich erschienenen Publikum vorzustellen. Und auch wenn vielleicht noch nicht bei jeder Musizierenden alle Töne und Griffe perfekt saßen, gab es doch ein abwechslungsreiches und gelungenes Konzert, bei dem Musik aus den unterschiedlichsten Bereichen zu hören war. Mit Klavier, Querflöte, Trompete und Gesang boten Ann-Cathrin Kirchhoff, Christina Tyrou, Alessa Paul, Julia Hartmann, Alissa Geese, Antonia Kaiser und Leonie Kruppa ihrem Publikum viel Hörenswertes, dabei bekannte klassische Stücke wie Mozarts „Rondo alla Turca“ oder aus Bernsteins Musical „West Side Story“ das wunderschöne Lied „Somewhere“ sowie auch populäre zeitgenössische Melodien.

Einige Solisten wurden dabei von Musiklehrerin Gerlinde Wunder bzw. vom Mitschüler Robin Frindt am Klavier begleitet, den längsten Einsatz hatte allerdings die talentierte und in der Region wohlbekannte junge Musikerin Leonie Kruppa, selbst in diesem Jahr Abiturientin, die nicht nur ihr eigenes Prüfungsprogramm spielte, sondern auch Alessa Paul und Alissa Geese bei ihrem jeweiligen Gesangsprogramm sowie Julia Hartmann an der Querflöte begleitete.

Die anderen Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs unterstützten ihre Mitschülerinnen, indem sie zahlreiche Kuchenspenden für eine Pause im Konzert spendeten, welche von allen Besuchern  gerne akzeptiert wurden.

Marita Bünger