Knifflige Aufgaben bravourös gemeistert - Klasse 6b des CJD nimmt erfolgreich an Mathe Marathon teil

13.07.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Wie motiviert man seine Schüler und Schülerinnen, wenn die Sommerferien schon an der Tür klopfen und die Lehrbücher bereits abgegeben sind? Mathelehrerin Kerstin Christ hatte eine zündende Idee und meldete ihre Klasse 6b mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern kurzerhand online beim Mathe Marathon an. Der Mathe Marathon ist ein großer Denksport-Contest für die Jahrgänge 5 bis 10, veranstaltet von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH (Mathe im Leben) in Kooperation mit der CASIO Europe GmbH (CASIO). Den ganzen Juni über hatten die Lernenden Zeit, 200 knifflige Aufgaben je Level am IPad während des Matheunterrichts zu lösen. Dabei konnten sie das Schwierigkeitslevel sowie ihr Arbeitstempo selbst bestimmen. Es konnte also nicht nur differenziert gearbeitet, sondern auch der Umgang mit dem IPad geübt werden. Für die Klassenstufe 6 standen fünf Level zur Verfügung: Newcomer, Easy-going, Mid-Level, Pro und Elite. Der Großteil der Lernenden hatte sich für Mid-Level entschieden, aber einige Mathe-Asse versuchten sich auch an schwierigeren Aufgaben. Sagenhafte 413 Aufgaben aus insgesamt drei Schwierigkeitslevel konnte Erik Förster innerhalb der vorgegebenen 30 Tage lösen, so viele wie niemand sonst. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerben geht es beim Mathe-Marathon aber vor allem darum, durchzuhalten und sich gegenseitig zu helfen. Dementsprechend ist der Mathe-Marathon kein Talent-Wettbewerb, sondern im Ziel werden alle Preise verlost. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden mit Urkunden ausgezeichnet.