Intensive Diskussion ohne parteipolitische Ansprache

13.11.2016 CJD Elze « zur Übersicht

“Angenehm überparteilich und in vielen Bereichen gut informiert “ war das überwiegende Urteil der Oberstufenschüler der CJD Christophorusschule Elze nach dem Besuch des Landtagsmitglieds Ulf Thiele (CDU), der sich bei seinem Besuch in der Schule auf eine 90-minütige Diskussion mit ihnen einließ. Eingeladen hatten die Politiklehrerinnen und –lehrer des Jahrgangs elf, den Kontakt zu Thiele hatten die Schüler Erik Söchtig und Hagen Heiermann, beide engagiert bei den jungen Christdemokraten, hergestellt. Dieser hatte schnell eingewilligt, die Schule zu besuchen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen. Die Themenbereiche, aus denen die Fragen stammten, waren sehr vielfältig, doch Thiele, der sich selbst ganz besonders in der Bildungspolitik engagiert und diese auch als sein Steckenpferd bezeichnet, konnte zu allen Bereichen informative Details darstellen. Ob es um die Handelsabkommen TTIP und CETA, Kanzlerin Merkel und ihre Rolle in der Welt- und Europapolitik oder die Energiewende ging – der Landtagsabgeordnete beantwortete alle Fragen kompetent und ausführlich, ohne dabei die Positionen seiner eigenen Partei herauszustellen. „Das würde ich hier in dieser Runde als unpassend empfinden“, erklärte er und erhielt viel Lob dafür. Die beteiligten Schüler und Lehrer sowie auch der Abgeordnete gingen hochzufrieden aus der Diskussion; der engagierte Politiker versprach, auch für einen weiteren Besuch zur Verfügung zu stehen.