Indien in wunderbaren Bildern

11.02.2017 CJD Elze « zur Übersicht

Schon vier Reisen nach Indien hat er unternommen: Eckhard Fischer, ehemaliger Lehrer an der CJD Christophorusschule Elze besuchte seine alte Wirkungsstätte zum wiederholten Male, um einen beeindruckenden Foto-Vortrag über seine Reisen in ferne Länder zu präsentieren. Dieses Mal stand eine visuelle Rundreise durch diverse Gebiete Indiens auf dem Programm, die er mit vielen interessanten Informationen über das Land spickte. Traumhafte Bilder von Landschaften, Menschen und Gebäuden gaben den Besuchern des Foto-Vortrags das Gefühl, „auf einer Fernreise zu sein“, so der stellvertretende Schulleiter Carsten Söffker-Ehmke, der den ehemaligen Kollegen herzlich begrüßte und auch gleich die Gelegenheit nutzte, ihn zu weiteren Vorträgen einzuladen. Indien, laut Fischer das zweitgrößte Land der Welt mit einer Bevölkerungszahl von zurzeit etwa 1,3 Milliarden, sei dabei ein weitaus angenehmeres Urlaubsland als es die meist schlechten Schlagzeilen vermuten ließen. „Die Vergewaltigungsrate in Indien ist um einiges niedriger als z.B. in Deutschland“, erklärte der Referent. „Und die Freundlichkeit, mit der uns die meisten Einwohner begegnet sind, war großartig.“ Ob es die politischen Probleme wegen der Teilung in Indien und Pakistan oder des Streits um die Kashmir-Region oder aber das Miteinander der verschiedenen Religionen im Land betraf, Fischer erfreute seine Zuhörer mit vielen wesentlichen und spannenden Informationen zum Land. Seine Fotos untermalten diese Aspekte wunderbar, sodass sich die Besucher am Ende sehr zufrieden zeigten. Weitere Urlaubs- und Fotoreisen sind geplant, man darf gespannt sein auf die kommenden Vorträge.