„Helden der Zukunft“ - CJD erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeit

23.09.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Als die Volksbank eG in diesem Jahr erstmalig zum Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft“ aufrief, war für Biologielehrerin Angela Raach-Nipkow und ihre Umwelt AG mit Schülerinnen und Schülern des 5. bis 8. Jahrgangs schnell klar: „Da müssen wir uns bewerben.“ Schnell kam man auf die Idee, ein kreatives Video zu drehen, in dem die Schule und die Projektidee von den AG-Teilnehmern vorgestellt wurden. Für das Video haben die Schüler und Schülerinnen den Schulteich gesucht, der zu dem Zeitpunkt völlig ausgetrocknet war und wegen etlicher Rissen in der alten Folie nicht mehr zu reparieren ist. Sie haben dann erklärt, warum ein Schulteich wichtig ist: für den Biounterricht (Mikroskopieren von Einzellern), als Lebensraum für z. B. Molche und Libellenlarven oder auch als Tränke für Vögel und Bienen.

 

 

 

Bis spätestens 30. Juni musste die Bewerbung eingegangen sein und dann hieß es Daumen drücken! Bewerben konnten sich Bildungseinrichtungen im Geschäftsgebiet der Volksbank, der die Förderung nachhaltiger Projekte für eine verbesserte Lebensqualität vor Ort und damit einhergehend, die Menschen der Region wichtig ist. Als Preis winkten bis zu €50.000. Insgesamt 21 Schulen und Kitas aus der Region haben sich mit vielfältigen Projekten beworben. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung ehrte die Volksbank nun vergangene Woche ihre 16 „Helden der Zukunft“, einer dieser Helden die CJD Christophorusschule. Die Freude war riesig, als Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank den Check in Höhe von €2.000 überreichte. Mit dem Geld soll nun der undichte Schulteich erneuert werden. Noch vor dem Winter soll die alte Folie ersetzt werden. Die Kinder haben schon mit den Vorarbeiten begonnen. Sie würden zudem gerne einen sicheren Holzsteg in den Teich bauen.