Erfolgreiches Lernen ist möglich

07.03.2016 CJD Elze « zur Übersicht

Es gibt zwei wesentliche Säulen des erfolgreichen Lernens: sinnvolle Lernstrategien und Motivation. Diese Erkenntnis präsentierte am vergangenen Mittwoch eindrucksvoll der Lerntrainer Wilfried Helms, der in seinem Vortrag „Das Lernen lernen“ den interessierten Zuschauern viele nützliche Tipps im Umgang mit den Lernthemen und den vielleicht manchmal unwilligen Lernern. Bis 1991 war Helms selber Gymnasiallehrer, bevor er dann sein Lerncamp „Mind-Unlimited“ gründete. In diversen Ferienkursen oder auch Lehrerfortbildungen bringt er nun den Teilnehmern seine Ideen zum besseren Lernen näher und erreicht dabei, dass vielen das Lernen dann auch Spaß macht, was natürlich schon die Motivation an sich erhöht. Dass das menschliche Kurzzeitgedächtnis tatsächlich nicht in der Lage ist, sich mehr als sieben Zahlen oder auch Wörter zu merken, bewies er effektvoll, als er die Zuschauer Zahlen- oder Wortreihen wiederholen ließ. Wenn diese Reihen deutlich mehr als sieben Einheiten umfassten, scheiterten alle. „Zu mehr ist unser Gehirn einfach nicht in der Lage“, erklärte er. „Das muss man wissen, wenn die Kinder Vokabeln lernen müssen.“ Sobald man sich aber die Einheiten gruppiert, visualisiert oder aktiv damit handelt, indem man sich z.B. bei einem Lesetext Notizen macht, ist mehr möglich. Der letzte Schritt ist die Emotionalisierung. „Wenn man stolz auf das sein kann, was man gelernt hat, ist die Motivation und damit auch die Merkfähigkeit größer. Ein Feind des erfolgreichen Lernens ist die Vergessenskurve, die bei Kindern umso steiler ist, je jünger sie sind. Auch das ist eine Information, mit deren Hilfe die Lernstrategien verbessert werden können. So ist z.B. eine Wiederholung von gelernten Vokabeln am gleichen Tag hilfreich, dann sind Wiederholungen mindestens einmal die Woche nötig. Auch einmal die kompletten Vokabeln des gesamten letzten Jahres zu wiederholen, riet er den Zuschauern. „Nur so ist eine Festigung überhaupt möglich“, erläuterte Helms diese Strategie. Dies gilt natürlich auch für Mathematik. „Das kleine Einmaleins und der Zahlenbereich bis 20 muss unbedingt auswendig beherrscht werden.“ Denn das habe er in den ganzen Jahren in seinen Lerncamps deutlich gesehen, dass sich viele spätere Probleme – ob mit Mathe oder mit Sprachen – relativieren ließen, wenn die Schüler mit den Grundlagen hundertprozentig vertraut seien. Wie schafft man es nun, Motivation zu erzeugen für das Erlernen von Bereichen, denen man eigentlich kein Interesse entgegenbringt? Helms gibt zu, dass es in der Persönlichkeit des einzelnen liegt, ob man Interesse hat oder nicht, aber „jeder kann alles lernen, er muss sich allerdings einem Zweifrontenkampf stellen: Dem Kampf gegen den inneren Schweinehund und dem Kampf gegen die mangelnde Intuition für so manchen Lerninhalt.“ Hier müssen nun beim Lernen diverse Faktoren beachtet werden. Der wesentliche dabei ist das Respektieren der Konzentrationsspanne. „Bei Kindern und Jugendlichen liegt diese im Schnitt bei 20 Minuten. Wenn Sie also nach dieser Zeit noch weitere Höchstleistungen erwarten oder sogar einfordern, können Ihre Kinder das gar nicht mehr leisten.“ Weiterhin solle man genau überlegen, was das Kind in dieser Zeit lernen kann, wo es sich im Stoff befindet, mindestens einen minimalen Lernfortschritt erzielen und diesen auch festhalten sowie die emotionale Zuwendung zum Kind nicht vergessen. „Wenn Sie mit Ihrem Kind lernen, sollten Sie immer versuchen, dies mit einem guten Gefühl zu koppeln, und wenn eine gewisse ‚Überredung‘ notwendig ist, dann erledigen Sie dies immer in einem anderen Raum als dem, in dem Sie dann lernen“, gab er den Eltern als wichtigen Tipp mit, richtete aber als Vater von vier Kindern auch einen grundsätzlichen Appell an alle „Wir sind für die Einforderung und Einhaltung des Lernens zuständig, das ist unsere Aufgabe als Eltern!“ Viel Applaus erhielt er für seinen lebhaften Vortrag, der zahlreichen Eltern gute Hinweise mit auf den Nachhauseweg gab. Diese nahmen auch sein Angebot an diversen Lernhilfebüchern zum erfolgreichen Lernen dankbar an.