Entdeckertag am CJD: Da gab es eine Menge zu entdecken

12.10.2015 CJD Elze « zur Übersicht

Was es alles beim CJD Elze zu entdecken gibt, konnten am letzten Samstag etwa 100 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus der Region erfahren. Gemeinsam mit ihren Familien waren sie zum Entdeckertag eingeladen und verbrachten einen interessanten und spannenden Vormittag bei herrlichem Sonnenschein auf dem weitläufigen Gelände des CJD. Nach einem herzhaften Frühstück, zu dem die Christophorusschule alle Besucher eingeladen hatte, gingen die jungen Besucher in Kleingruppen über das Gelände zu insgesamt 14 Stationen, die von Mathematik- und Geschichtslehrerin Lucia Quentin mit Hilfe ihrer Kollegen organisiert wurden, und konnten dort an diversen Aktivitäten teilnehmen. Begleitet wurden sie dabei von Fünftklässlern, die stolz ihre neue Schule präsentierten, sowie Schülerpaten aus den neunten Klassen, die ein Auge darauf hatten, dass niemand verloren ging, oder auch einzelne Besucher zu den Eltern zurückbegleiten konnten. Eine Vielzahl von Mitgliedern aus dem Kollegium erwartete die Gruppen an den Stationen, wo die Kinder z.B. auf einem Pony reiten oder Einblicke in die englische und auch in die chinesische Sprache gewinnen konnten. Künstlerisch betätigten sie sich beim Falten von Friedenstauben aus Papier, interessante Einblicke in die Geschichte gab es an der Römerstraße und –brücke, wo ein original gekleideter Legionär das Ambiente veredelte. Singen, an der Kletterwand klettern, den Barfußpfad ausprobieren, einen Kubikmeter bauen und chemische Experimente machen waren weitere Angebote, ebenso wie die Möglichkeit, im Friedenshaus eine meditative Phantasiereise zu machen. Wer mindestens sieben Stationen geschafft hatte, erhielt vom Schulleiter OStD Matthias Casper persönlich eine CJD-Kappe als Geschenk. Sein gesamtes Schulleitungsteam stand für die wartenden Eltern für individuelle Fragen zur Verfügung. Zum Abschluss war für alle Besucher noch ein Imbiss – zur Wahl standen ein herzhafter Eintopf oder Chili con Carne – vorbereitet. Das herrliche Wetter trug zur guten Stimmung bei, sodass am Ende alle zufrieden und gesättigt sowie mit einer Reihe von neuen Eindrücken ausgestattet waren. Die Entscheidung der Eltern für die Schulwahl ab Klasse fünf steht in Kürze an, die CJD Christophorusschule Elze hat ihre Vorzüge zeigen können.