Eis, Eis, Baby. - Schülerinnen und Schüler am CJD Elze nehmen erfolgreich an Chemiewettbewerb teil

31.08.2022 CJD Elze « zur Übersicht

In der Explore Science AG von Chemielehrerin Doris Weß ging im letzten Schuljahr eiskalt zu. Im Rahmen des niedersächsischen Landeswettbewerbs Das ist Chemie! unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Grant Hendrik Tonne nahmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der AG die Herausforderung an und stellten verschiedene Versuche zum Thema „Eis“ an. Dazu gehörten die Untersuchung der Eigenschaften von Kühlpads, aber auch – und das war wahrscheinlich das Beste – die Herstellung von Speiseeis und dessen Kühlung mit selbstoptimierten Kühlmischungen. Die Lernenden des 5. und 6. Jahrgangs hatten sich für ein leckeres Vanillejoghurt-Eis mit Schokoraspeln entschieden, das allen fantastisch schmeckte. Aber auch das Austüfteln der richtigen Kühlmischungen mithilfe von einfachem Kochsalz machte den jungen Forschern und Forscherinnen großen Spaß. Unglaubliche -28° Celsius konnten sie erreichen. Die Experimente machten Schüler und Schülerinnen unter der Aufsicht von Doris Weß eigenständig in der AG. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass die Hygienebedingungen der Pandemie eingehalten werden mussten, was die Durchführung der Experimente mitunter etwas erschwerte. Die Protokolle mussten die Teilnehmenden zum Teil zu Hause und nachvollziehbar nach wissenschaftlichen Kriterien schreiben, um sie dann, in einer Mappe gesammelt, für den Wettbewerb einzureichen. Dies stellt erfahrungsgemäß die größte Hürde dar, die die vier Preisträger und Preisträgerinnen Niklas Baginski (Klasse 7b), Lennard Hauke (Klasse 7c), Benedikt Opolka und Mathilda Schwarz (beide Klasse 6b) aber erfolgreich überwanden und nun mit Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet wurden.