CJD Christophorusschule Elze erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

07.10.2016 CJD Elze « zur Übersicht

Nach zweijähriger Projektphase wurde die Christophorusschule am vergangenen Donnerstag wieder als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand in der Renataschule in Hildesheim statt. Frau Raach-Nipkow und Herr Schlegel als KoordinatorInnenteam und Kevin Risch (6d) und Marinus Bliek ( 7d) als Schüler der Abenteuer- Umwelt AG, haben die Auszeichnung dort entgegengenommen. Es wurden Grußwörter vom Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und von Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt gesprochen.

Am Nachmittag gab es verschieden Workshops und beinahe wären die beiden Christophorusschüler einem handfesten Umweltskandal auf die Spur gekommen. Bei einer Wasseruntersuchung von Wasser des Hohnsensees in Hildesheim gab es eindeutige Hinweise auf eine Ammoniumverseuchung. Der Fall war klar: Es musste trotz des langwierigen Nachweisverfahren (die zugeführten Indikatoren ließen erst nach zwölf Minuten eine Aussage über den Ammoniumgehalt der Wasserprobe zu) eine zweite Untersuchung zur Überprüfung durchgeführt werden. Nach hochgespanntem Warten konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden (zwischenzeitlich wurde auch das Ergebnis einer weiteren Ammoniumgehaltsprobe bekannt, welche auch eine unbedenkliche Menge nachgewiesen hatte).

Nachdem noch einige Vermutungen über den Grund der fehlerhaften Messung angestellt worden waren (am wahrscheinlichsten war, dass das Reagenzglas nur nachlässig gereinigt worden war und der Vorversuch mit einem ammoniumhaltigen Indikator durchgeführt worden war), ging die Veranstaltung zu Ende.  Alle Wasseruntersuchungen bestätigten eine hervorragende Wasserqualität des Badesees. Die Auszeichnungsurkunde wurde inzwischen Herrn Casper übergeben. Die neue Fahne wird wohl in den nächsten Tagen gehisst werden.