„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - CJD richtet Blick auf 17 Nachhaltigkeitsziele

08.12.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Dass die CJD Christophorusschule sich Nachhaltigkeit seit langem auf die Fahne geschrieben hat, hat sie auf verschiedene Art und Weise, auch in jüngster Zeit, immer wieder unter Beweis gestellt. So wurde mit Beginn des neuen Schuljahres das Wirtschaftsprofil eingeführt, in dessen Rahmen die Lernenden den Schülerladen betreiben. Die Mensa, inklusive der dort angebotenen Speisen und Getränke, wird nachhaltig gestaltet und eine Pendler-App bietet die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden, um nur einige Bespiele zu nennen.

Im Rahmen der Agenda 2030 soll den Lernenden nun noch intensiver selbstständiges und nachhaltiges Handeln beigebracht werden. Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde der Weltzukunftsvertrag der Vereinten Nationen geschlossen, in dem sich alle Mitgliedsländer dazu verpflichten, alles dafür zu tun, die selbst gesetzten 17 Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Welt damit zukunftsfähig zu machen.

Was genau bedeutet dies aber für die Umsetzung in der Schule? Bereits 2016 hatte die Kultusministerkonferenz den sogenannten Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ herausgebracht, aus dem hervorgeht, wie man im Unterricht die 17 Nachhaltigkeitsziele aufgreifen und angehen kann. Seit Juni 2021 muss BNE verpflichtend in Schulen und im Schulprogramm umgesetzt werden. Nachhaltige Entwicklung in der Bildung bedeutet eine Neuorientierung von Bildung und Lernen, d.h. Kinder und Jugendliche müssen an der Gestaltung der Gesellschaft, aber auch an der Gestaltung ihrer eigenen Lernprozesse beteiligt werden, um eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungskompetenz zu fördern. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll also im Schulprogramm verankert werden, insbesondere bei schulischen Aktivitäten, fächer- und lernfeldübergreifenden Projekten, an außerschulischen Lernorten sowie in allen Unterrichtsfächern. Die ersten Schritte in diese Richtung hat die CJD Christophorusschule bereits getan: Future Scouts mit Schwerpunkt Umwelt wurden und werden ausgebildet und die Lernenden der Oberstufe setzen sich im Seminarfach mit Projekten auseinander, die z.B. die Verkehrssicherheit auf dem Schulgelände fördern. Auch die regelmäßig stattfindende Lion‘s Quest zum sozialen Miteinander ist Teil der BNE. In diesem Schuljahr ist unter anderem noch eine Projektwoche zum Ende des Schuljahres geplant, die im Zeichen von BNE und Schule:Global stehen soll.

Wie man sieht, wird Bildung für nachhaltige Entwicklung auch zukünftig eine tragende Rolle am CJD spielen, damit die Schüler und Schülerinnen selbstbewusst Probleme erkennen und bewerten können, um dann nachhaltig und gerecht zu handeln. So tragen sie ihren Teil dazu bei, die Welt zukunftsfähig zu gestalten.