Besuch des EU-Abgeordneten Axel Voss im 11. Jahrgang

11.11.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Am 04.11.2022 besuchte der EU-Abgeordnete Axel Voss von der CDU das CJD Elze für eine politische Diskussionsrunde mit dem 11. Jahrgang. Nach einer Begrüßung beschrieb Herr Voss, der selber sein Abitur am CJD Elze abgelegt hatte, seine Karrierelaufbahn vom Jurastudenten bis zum Abgeordneten im europäischen Parlament, dem er seit 2009 angehört. Auch der kontrovers diskutierte Artikel 13, umdesigniert als Artikel 17, für den Herr Voss viel Kritik in seiner Karriere einstecken musste, wurde angesprochen. Er erläuterte die Gedanken und Hintergründe für dieses Gesetz. Weiterhin erhielten wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mehr über den Alltag und die Arbeit eines EU-Abgeordneten zu erfahren. Die Chance, Herrn Voss zu aktuellen politischen Themen zu befragen, ließen wir uns nicht nehmen und konfrontierten ihn mit Fragen und Aussagen zum Klimawandel, zur Energiekrise und vielen weiteren Themen. Sein Besuch endete mit vielen neuen Erkenntnissen und einem guten Einblick in die Arbeit eines Parlamentariers in Brüssel.

(Carl Thinius und Rosine Oppenborn, 11c)