Berufswegeparcours kommt gut an - Schülerinnen und Schüler informieren sich über mögliche Zukunftsperspektiven

11.10.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Der Berufswegeparcours, der am Dienstag für alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs stattfand und den Politiklehrerin Olivia Selzer zum wiederholten Mal gemeinsam mit den Initiatoren des Parcours, der Firma UpConsulting, organisiert hatte, bot den Lernenden die Möglichkeit, sich über Optionen, die ihnen nach ihrem Schulabschluss zur Verfügung stehen, zu informieren. Insgesamt zehn sowohl regionale als auch überregionale Firmen und Institutionen verwandelten mit ihren Ständen die Turnhalle der CJD Christophorusschule in eine Messehalle.

Bereits im Vorfeld waren die Elftklässlerinnen und Elftklässler in kleine Grüppchen eingeteilt worden, in denen sie dann den „Parcours“ durchliefen. An jedem Stand hatten sie etwa 20 Minuten Zeit, um sich über die vielfältigen beruflichen und schulischen Angebote der Aussteller zu informieren. Diese stellten sich den interessierten Fragen der Besucherinnen und Besucher und hatten auch Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen vorbereitet. So konnte man bei der Handwerkskammer beispielsweise ein kleines Klemmbrett basteln und dabei seine handwerklichen Fähigkeiten beim Bohren und Hämmern antesten.

Nachdem die Schülergruppen alle Stationen durchlaufen hatten, bestand die Möglichkeit mit der „Berufswege“-App, den Firmen und Institutionen ein Feedback zu geben oder Termine für die anschließende Speed-Dating-Runde auszumachen. Die Speed-Dating-Runde brachte Schülerinnen und Schüler mit den Ausstellern zusammen, die sie besonders interessant fanden und bot die Chance, zu kurzen Gesprächen zusammen zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Der Berufswegeparcours kam bei den Jugendlichen sehr gut an, bekamen sie doch aus erster Hand praxis- und lebensnahe Ein- sowie Ausblicke auf Studium und Beruf im regionalen und überregionalen Umfeld.