„Am Anfang war die Leidenschaft und Liebe zur Musik“ - Rapper Kevin Neumann zu Besuch am CJD

12.07.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Da hatte sich das c.colloquium der CJD Christophorusschule bestehend aus Ullrich Kirstein, Mitarbeiter in der Verwaltung, Ludger Kamphaus, Mitarbeiter im Internat, und Jens Hohmann, Lehrer am Gymnasium wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen, um Schüler und Schülerinnen dazu zu bewegen, sich mit christlichen Gedanken und Ideen zu beschäftigen. Nachdem es ihnen in den letzten Jahren bereits gelungen war bekannte Persönlichkeiten wie die Theologen Dr. Margot Käßmann und Dr. Eugen Drewermann oder auch Spitzensportler Dimitri Ovtcharov für Veranstaltungen und Interviews zu gewinnen, konnte nun der Rapper Kevin Neumann aus Berlin gewonnen werden, um an der Schule einen Workshop zu leiten.

In den Genuss des Workshops kamen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10e, die gespannt waren, was sie wohl erwarten würde. Und so fanden sie sich am Freitag in der 3. Stunde im Friedenshaus ein, wo sie gemeinsam mit Schülersprecherin Pina Pistorius, Jens Hohmann, Ludger Kamphaus und Ullrich Kirstein den Rapper herzlich willkommen hießen. Kevin Neumann freute sich sehr, vor Ort zu sein und begann seinen Workshop mit einigen Informationen über sich selbst. Der 31jährige gelernte Graphikdesigner berichtete, dass er in den letzten acht Jahren sieben Alben produziert hat. Einen seiner ersten Songs „Gedanke für Gedanke“ hatte er mit 18 Jahren geschrieben. „Da war ich also etwa in dem Alter wie ihr jetzt“, führte er an und fuhr fort „Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal mit der Musik mein Geld verdienen würde. Am Anfang war einfach die Leidenschaft und Liebe zur Musik“. Mit seinen Songs möchte Kevin Neumann authentische Dinge über sein Leben erzählen und ein wichtiger und großer Bestandteil seines Lebens ist Gott. Mit 18 hat er zum Glauben gefunden und erlebt seit über 12 Jahren viele Abenteuer mit Gott und Jesus an seiner Seite. Dies spiegelt sich in vielen seiner Lieder wieder. Über die Inhalte seiner Songs kam der Rapper zum Aufbau seines Workshops. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitete er, wie ein Rapsong inhaltlich und strukturell aufgebaut ist. Was benötigt es für einen guten Rapsong? Der Beat und die Message sein wichtig, aber auch der Flow, Reim und Metrik. Alles gar nicht so einfach wie anfänglich vielleicht vermutet, merkten die Zehntklässler und Zehntklässlerinnen schnell, besonders als es zum praktischen Teil überging und sie selbst die ersten paar Zeilen eines eigenen Rapsongs formulieren sollten. Dennoch waren sie mit viel Spaß bei der Sache. In der sechsten Stunde gab Kevin Neumann sein Können bei einem 30minütigen Minikonzert zum Besten, bei dem auch die Schüler und Schülerinnen der 7b anwesend waren. Dem Rapper gelang es, sein Publikum für sich zu gewinnen und dazu zu bewegen mitzusingen und mitzuklatschen. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen und der Workshop sowie das Konzert ein voller Erfolg! Auch die Lernenden des 12. Jahrgangs, die in der 7. und 8. Stunde sein Konzert besuchen konnten, waren ähnlich begeistert.

Auf der Seite des c.colloquiums können Sie das Interview lesen, das Schülersprecherin Pina Pistorius mit Kevin Neumann geführt hat (https://www.cjd-elze.de/angebote/friedenshaus-shalom/friedenshaus-shalom/christliches-colloquium/).