Aktivitäten locken zahlreiche kleine Besucher an - Grundschüler und Grundschülerinnen erkunden CJD Christophorusschule am Entdeckertag

10.10.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Über einen gelungenen Entdeckertag mit vielen neugierigen Grundschülerinnen und Grundschülern sowie ihren Familien freuten sich am Samstag Schulleitung, anwesende Lehrkräfte, die Lernenden der 5. Klassen sowie alle Helferinnen und Helfer der CJD Christophorusschule. „Es ist immer wieder eine Freude, so viele strahlende Gesichter vereint zu sehen“, resümiert Schulleiterin Monika Gerdemann im Anschluss an den Entdeckertag.

Zwar ist das neue Schuljahr noch gar nicht so alt, dennoch steht für die Familien der Viertklässler und Viertklässlerinnen bereits jetzt eine wichtige Entscheidung ins Haus: Welche weiterführende Schule ist für unser Kind die richtige? Am Samstag gab es nun die Möglichkeit, sich auf eine spannende Entdeckertour über das Schulgelände zu begeben und einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob die CJD Christophorusschule nicht eine gute Wahl wäre. Und da so eine Entdeckertour anstrengend sein kann, lag es nahe, den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen, das die Besucher entweder in der Turnhalle oder der Mensa zu sich nehmen konnten, um dann von dort aus, frisch gestärkt, die verschiedenen Stationen auf dem Gelände zu entdecken. Begleitet wurden sie dabei von vielen Lernenden der fünften Klassen und den Schulleitungsmitgliedern Alexandra Heinze und Lucia Quentin.

Das Angebot an den Stationen war sehr vielfältig und für jeden Geschmack etwas dabei. Von Spanisch und Chinesisch zum Ausprobieren und Kennenlernen über Bratpfannentischtennis bis hin zu Trommeln, der Besichtigung des Reitstalls inklusive eines Pferdequiz oder Naturwissenschaften zum Anfassen – langweilig wurde es nicht! Wem das immer noch nicht Action genug war, konnte bei Sportlehrerin Joy Stoermer einen HipHop-Tanz erlernen oder auf dem Sportplatz unter der Aufsicht von Geschichtslehrer Cord Alphei ein altrömisches Katapultgeschütz besichtigen, das einer seiner Schüler gemeinsam mit einem Freund originalgetreu nachgebaut hatte und das sogar schoss! Eine verdiente Auszeit konnte man sich dann im Friedenshaus gönnen, wo Deutschlehrerin Jasmin Holz die Entdeckerinnen und Entdecker auf eine Phantasiereise zum Entspannen einlud.

Viele Eindrücke prasselten an diesem Vormittag auf die Grundschülerinnen und Grundschüler ein und natürlich macht eine solche Entdeckertour hungrig. Und so nahmen viele Besucher das Angebot der Schule gerne an, den Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen zu lassen und sich über das Erlebte auszutauschen. Zudem erhielten die Kinder, die mindestens sieben der acht Stationen absolviert hatten zur Belohnung ein CJD T-Shirt in Wunschfarbe geschenkt.

Für diejenigen, deren Interesse zum Entdeckertag geweckt wurde, aber natürlich auch für alle anderen, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, besteht nun die Möglichkeit, am Freitag, den 2. Dezember 2022 an einigen interessanten Schnupperstunden am Gymnasium teilzunehmen.