Aktionstag im CJD Elze am Weltbehinderten Tag wird von Aktion Mensch unterstützt

15.05.2017 CJD Elze « zur Übersicht

Der 05.05. ist in den Deutschland der Tag, an welchem die Menschen mit Behinderungen gewürdigt werden.

Die Aktion Mensch unterstützt Einrichtungen, welche  diesen Tag mit zahlreichen Aktionen begehen. Die Autismus Wohngruppe hatte für diesen Tag auch ein schönes Projekt geplant und sich damit bei der Aktion Mensch um eine finanzielle Förderung beworben. Die Freude bei den Jugendlichen und Betreuern war sehr groß, als der eingereichte Antrag bewilligt wurde. Die Gruppe hatte geplant sich an diesem Tag nach außen zu präsentieren  und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hierfür wurde einer kleiner Treff eingerichtet, wo die autistischen Kinder von zahlreichen anderen Teilnehmern u.a. Kindern aus Wohngruppen, Flüchtlingen, Bewohnern der Stadt Elze und der nahen Umgebung sowie Schülern des Christophorusgymnasiums besucht wurden. Die Kinder lernten schnell auf die Besucher zu zugehen und mit ihnen Kontakte zu knüpfen. Über die gemeinsamen Aktionen mit den Riesenspielen haben Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen agiert und sind ins Gespräch und in einen Austausch gekommen. Das Interesse der Besucher war groß und der Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten unermesslich hoch.

Anschließend gab es noch ein kleines Grillfest, wo alle Besucher sich gütlich tun konnten.

Jeder Besucher konnte auf dem Wimmelbild noch einen Aufkleber oder einen Gruß hinterlassen. Auch diese gemeinsame Aufgabe von Menschen mit und ohne Behinderung führte die Teilnehmer zusammen.