23 Schülerinnen und Schüler lernen französische Kultur kennen - Frankreichaustausch nach drei Jahren wieder am Start

01.12.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Zehn Tage lang hießen im Oktober 23 Schülerinnen und Schüler des Jeanne-d‘Arc Gymnasiums in Argentan in der Normandie Lernende der Jahrgänge 8 – 11 der CJD Christophorusschule in ihren Familien willkommen. Der Austausch, initiiert von Französischlehrerin Ulrike Reimann und ihrer französischen Kollegin Florence Coeur de Roi, hatte vor allem aufgrund von Corona drei lange Jahre nicht stattfinden können. Umso größer die Freude auf beiden Seiten, dass es nun recht kurzfristig doch wieder losgehen konnte. „Es ist uns wichtig, die seit 1994 bestehende Freundschaft unserer Schulen aufrecht zu erhalten“, so Reimann. Besonders für die Lernenden ist es immer wieder eine wertvolle Erfahrung, eine neue Kultur kennenzulernen und festzustellen, dass Sprachen, die man in der Schule lernt auch im alltäglichen Leben und bei der Kommunikation nützlich sind.

Auf dem Programm während des zehntägigen Austauschs standen natürlich der Besuch des Französischunterrichts am Jeanne-d‘Arc Gymnasium, aber auch andere Fächer konnten die deutschen Schüler und Schülerinnen mit ihren Austauschpartnern erleben. Ausflüge in die Stadt Le Mans und die Gemeinde Le Mont Saint Michael inklusive Rallye zu den Sehenswürdigkeiten und Stadtführung kamen bei den Jugendlichen super an. Sehr interessant war auch die Besichtigung einer Cidrerie (Apfelmostkelterei). Am meisten genossen es die Schülerinnen und Schüler aber wohl ihre Freizeit mit ihren Austauschpartnern zu verbringen – von sportlichen Aktivitäten wie Bowlen oder Ausflüge zum Meer bis hin zum Ausprobieren kulinarischer Köstlichkeiten - viele Familien hatte sich etwas besonderes einfallen lassen, um den deutschen Jugendlichen ihren Alltag und ihre Kultur näherzubringen.

Nun freuen sich die Elzer Schülerinnen und Schüler auf den Gegenbesuch ihrer neuen französischen Freunde im kommenden Mai und darauf, diesen ihre deutsche Kultur zu zeigen.

Der Frankreichaustausch aus Sicht eines Schülers

Mein Name ist Laurens, ich bin 16 Jahre alt und gehe in Elze zum CJD zur Schule und bin in dem 11 Jahrgang. Am 04.10.2022 sind wir mit dem Bus um 7 Uhr von der Schule in Richtung Argentan losgefahren. Nach ca. 13 Stunden sind wir endlich angekommen. Es war sehr aufregend, seinen Austauschschüler das erste Mal zu sehen. Wir wurden direkt nach der Ankunft in die jeweiligen Gastfamilien aufgeteilt und sind mit denen dann nach Hause gefahren. Ich wurde sehr herzlich in meiner Gastfamilie aufgenommen und habe mich mit ihnen gleich super gut verstanden. Am ersten Abend wurde mir das Haus gezeigt und wir haben bei dem Abendessen über uns erzählt. Wir haben während des Austausches sehr viel erlebt. Tagesausflüge nach Le Mans und zum Mont-Saint-Michel standen zusammen mit den französischen Austauschschülern auf dem Programm für die kommenden neun Tage. Am Wochenende hatten wir Zeit etwas mit unseren Gastfamilien zu unternehmen und Land und Leute besser kennenzulernen. Das war auch sehr schön. Die Sprachbarriere war relativ schnell abgebaut und wir haben uns immer besser unterhalten können. Wir deutschen Schüler*innen haben zusammen mit unseren Austauschschülern deren Unterricht besucht, der manchmal auch bis 18 Uhr ging. Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt. Morgens hatten wir meistens mit unseren deutschen Lehrerinnenn, Frau Schreyer und Frau Reimann, ein bis zwei Unterrichtsstunden, in denen wir noch einmal über die gesammelten Erfahrungen sprechen konnten, in denen wir aber auch noch französischen Unterricht gemacht haben. Das war sehr intensiv und gut. So haben wir unsere Französischkenntnisse deutlich verbessert. Nach der Schule, haben wir nachmittags mit unseren Austauschschülern Fußball gespielt oder wir wurden zum Bowling eingeladen. So entstanden tolle neue Freundschaften. Es war für mich eine super Erfahrung und eine tolle Zeit in Frankreich, die ich nicht missen möchte. Am 13.10.2022 haben wir deutschen Schüler*innen um 7 Uhr die Rückreise nach Deutschland angetreten. Es war ein schöner Austausch und ich freue mich schon, wenn die französischen Austauschschüler*innen im Mai 2023 zu uns nach Deutschland kommen.